Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Babybrei
Emaja
Hallo. Ich versuche die Breie für meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) so gut wie möglich selbst zu machen. Möchte gerne wissen ob ich alles richtig mache, sonst wäre es ja um sonst. Mittags bekommt sie Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei manchmal auch ohne Fleisch. ZB zucchini, Kürbis, Brokkoli, süsskartoffel, Karotte, etc. Wenn ich alles dampfgegart habe (habe mir den Avent Mixer gegönnt) gebe ich Öl (Raps) hinzu und püriere es. Muss man auch Apfelsaft hinzufügen oder reicht das Öl??? Passt es das ich es gleich hinzufüge und dann gegebenenfalls kühle und am nächsten Tag aufwärme??? Sonst gebe ich ihr morgens Getreide-Obst-Brei (reisflocken o.ä.) Nachmittags nur Obst oder auch Getreide-Obst Und abends dann Milch-Getreide (Grieß o.ä.) meist mit Obst oder auch ohne Zwischendurch stille ich sie noch bei bedarf. Abend 1x nachts und morgens auf jeden Fall. Tagsüber bei bedarf. Sie trinkt leider sonst kaum. Nur 2-3 Schlücke. Egal ob Wasser Apfelsaft Tee oder karottensaft.... Nix. Glaub nicht das es an der Flasche liegt, sondern dass sie einfach nicht mag. Mag eher damit spielen. Spuckt alles aus. Daher stille ich doch noch öfter. Hast du hierfür einen Tipp??? Nun noch ne frage :-)) Wann kann ich anfangen ihr selbst etwas in die Hand zu drücken? á la BLW?? Und was wäre da geeignet. Hab da so Angst weg verschlucken. Gekochtes, rohes?? Wie lange / bis zu welchem Alter soll ich das Obst garen? Jetzt dampfgare ich Äpfel, Birnen, Nektarinen, Bananen etc. Sooooo viele Fragen :-) Bitte danke!!!! Glg Dragana
Birgit Neumann
Hallo Emaja gib das Öl erst vor dem Füttern zum Brei dazu. Auf eine Breiportion von ca 200g kannst du gut 1 EL Öl zugeben. Saft brauchst du vorerst keinen dazu mischen. Extra Getränke und Flüssigkeit braucht dein Baby zusätzlich zum Stillen auch noch nicht. Wenn die Windeln immer ausreichend nass sind, brauchst du hier keine weiteren Versuche mit Getränken und Gefäßen zu machen. Stille weiterhin nach Bedarf. Fingerfood ist in diesem Alter auch noch kein Muss. Fingerfood sollte deinem Baby Spaß machen. Greift deine Kleine schon gezielt nach essbaren Dingen, bspw wenn du isst? Als Eltern sollte man sein Baby gut beobachten und den Zeitpunkt für Fingerfood individuell in Abhängigkeit der Reife, der motorischen Entwicklung und der Neugier des Babys wählen. Manche Babys kommen schon früh und gut mit Fingerfood zurecht, fordern diese regelrecht ein. Und manche Babys brauchen etwas länger, bis Fingerfood gut funktioniert. Babys erste Fingerkost sollte auf jeden Fall aus weich gedünsteten Obst/Kartoffel/Gemüsestücken bestehen. So kann dein Baby das Essen auf - wörtlich genommen - eigene Faust erkunden. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse (Kartoffel oder Obst) gut mit der Faust umschließen und festhalten. Die Kleinsten lutschen das Stückchen vorsichtig ab und erspüren und erschmecken das "Ding". Voraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können. Dadurch ergibt sich eine leicht nach vorne gebeugte Sitzhaltung (automatisch) die hilfreich ist, um das Verschlucken weitestgehend zu vermeiden. Zubereitungshinweise für babygerechte Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze in einem Topf mit etwas Wasser einfach sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Grüße Birgit S.