Babybrei darf es auch mal mehr sein und 2. Beikost noch warten?
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Liebe Frau Neumann, mein Baby hat bei der Mittagsmahlzeit seit ein paar Tagen einen gesteigerten Appetit. Darf es auch mal mehr als die immer empfohlenen 190 g sein? Gestern waren es (inkl. Saft und Öl) 250 g Brei, davor etwas über 200 g, auch heute hätte mein Baby sicher mehr gegessen, aber ich hab bei ca. 190 g gestoppt. In meinen Gefrierbehältern ist meist mehr als eine 190 g Portion, deswegen habe ich meist mehr im Schälchen. Ich will mein Baby weder überfüttern, noch im Hunger lassen. Wenn ich jetzt jeweils nach Rezept pro Portion kochen würde oder Gläschen geben würde, hätte ich ja auch nicht mehr zur Verfügung. Was also tun? Dieses mehr Brei haben wollen, kommt vielleicht nun auch, weil ich Saft und Öl jetzt erst kurz vorm Füttern einrühre. Habe allerdings auch das Gefühl, der Brei schmeckt durch die ca. 30-35 g Saft (je nach Breimenge), sehr süßlich und durch das Beikostöl nussig. 30 g Saft sind vom Kinderarzt laut Rezept empfohlen. Eine weitere Frage: Derzeit ist der Po unseres Babys ziemlich wund. Soll ich mit der Einführung des Abendbreis deswegen noch etwas warten? Sonst stille ich noch 4 mal pro Tag. Baby wird bald 7 Monate. LG und Danke! B.
von BabyFrühling am 05.10.2016, 14:45
Hallo BabyFrühling ja, dein Baby darf so viel vom Brei essen, wie sie schafft. Nur die Mengenrelationen sollten im Brei richtig zueinander stehen. Die Breimenge kann im Gewicht bspw auch schwanken, je nach der verwendeten Menge an Wasser. Die verwendete Menge an Wasser kann je nach Gemüsesorte variieren. Bei Zucchinibrei brauchst du weniger Wasser, weil das Gemüse einen hohen Wasseranteil besitzt. Bei einem Möhrenbrei benötigst du ggf mehr Wasser, um das Gemüse gut zu Brei pürieren zu können. Um bei den Beispielen Möhre und Zucchini zu bleiben: Die Möhre ist auch sehr viel kalorienreicher als die Zucchini... Welche Sorte Saft benutzt du denn? Der wunde Po könnte damit zusammen hängen, könnte aber auch vom Stillen kommen. Oder beginnen die ersten Zähnchen zu wachsen? Auch dies könnte eine Ursache dafür sein. Um herauszufinden, ob die Beikost der Grund dafür ist, müsstest du dich erinnern, wann du es zum ersten Mal beobachtet hast. Hast du zuvor ein neues Lebensmittel eingeführt? Dann lass dieses zunächst wieder weg und schaue, ob sich eine Besserung ergibt. Ich würde mit dem Abendbrei tatsächlich erst beginnen, wenn der Po nicht mehr so wund ist und deinem Baby keine Schmerzen mehr verursacht. Grüße Birgit S.
von Birgit Neumann am 07.10.2016