Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby mag überhaupt keinen Brei!
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 7Monate. Als er 6Monate alt war hab ich versucht zu zu füttern. Er wollte es aber nicht. Hat sich richtig dagegen gewehrt und wenn ich ihm etwas Brei füttern konnte, dann hat er es wieder mit der Zunge raus geschoben. Also hab ich mir gedacht, dass er noch nicht so weit ist und hab noch mal einen Monat Pause gemacht. Er ist auch 1Monat früher geboren. Jetzt hab ich es wieder versucht, aber er will absolut keinen Brei essen. Wenn ich ihm ne Kartoffel oder ein Zwieback gebe, dann nimmt er das in den Mund. Ist isst auch ein wenig davon. Aber Kartoffelbrei mag er nicht. Ich geb ihm immer die Löffel, womit er auch essen soll, zum spielen, damit er sich daran gewöhnt. Ich weiß nicht, warum er das nicht essen mag. Alles, was er alleine essen kann, das versucht er auch zu essen. Hab aber Angst, dass er sich verschluckt. Was kann ich ihm denn noch geben? Ist es eine gute Idee noch einen Monat zu warten, oder gewöhnt er sich dann nie an den Löffel? Liebe Grüße Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole Da das Schlucken von festerer Nahrung (keine Milch) erst gelernt werden muss, kann das manchmal länger dauern, bis es gut klappt. Hier muss ein Reflex überwunden werden. Das Baby muss unter Umständen wirklich erst lernen, das Festere zu schlucken. Deshalb beginnt man mit kleineren Mengen, die gesteigert werden, in Abhängigkeit von diesem Lernprozess. Mach aber ruhig weiter, die Kontinuität ist wichtig. Bei manchen Baby hilft allerdings tatsächlich nur die Zeit. Das würde bedeuten: Beikoststopp und in ein bis zwei Wochen ein erneuter Versuch. Und plötzlich geht es ganz einfach :-) Wenn dein Baby das selber essen scheinbar besser akzeptiert, kann es damit zusammenhängen, dass auch hier eigentlich kaum etwas gegessen und das Erlebnis im Vordergrund dabei steht. In diesem Alter wird alles durch den Mund gefühlt, betastet, bewertet. Das ist wichtig für die Entwicklung. Wie gestaltet sich die Beikost mit allem drumherum? Sitzt dein Kind gut? Hat er Hunger? Vielleicht würde es helfen, wenn du nebenbei noch etwas Milch anbietest. Fläschchen oder Brust. Stillst du? bei Stillkindern ist es nicht ungewöhnlich, dass sie die Beikost weniger gut akzeptieren. Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist das nicht weiter schlimm, wenn du weiterhin noch ausreichend stillst. Welche Möglichkeit erscheint dir besser: Nocmals zu warten oder kontinuierlich weiterzumachen, mit kleinen Mengen? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo! Vielen Dank für die Antwort. Mein Kleiner hat sich mit 5Monaten abgestillt (leider). Wir essen immer zusammen am Tisch. Ich hoffe halt, dass es interessanter für ihn ist, wenn wir auch essen. Da er den Brei völlig ablehnt, denke ich, dass ich noch ne Zeit warten werde. Solange er nicht weiter abnimmt, denke ich, dass es nicht so schlimm ist. Ich geb ihm jie bekommt er morgens und abends. Vielleicht nimmt er damit ein wenig zu. Das Problem ist halt, dass er schon krabbelt und sich hochzieht. Er ist also richtig in Bewegung. Da braucht er natürlich ein wenig mehr als vorher, denke ich zumindest. LG Nicole