Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
baby mag keine milch mehr
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
millasmum
Hallo, Meine Tochter wird in ein paar tagen 7 Monate und ich habe ein paar Fragen zum Thema esse: Wir haben nun erfolgreich Mittag auf Brei umgestellt. Sie isst Ca.80-90g und ist dann 3h satt, dazu etwas kamillentee. Da Sie seit Ca.1.5 Monaten morgens nicht mehr gestillt werden mag (Sie verweigert auch jegliche Form von Pre, Folge-oder anderer Milch), mache ich ihr gob. Den Sie mittlerweile gut isst und auch mind.3h satt ist, dazu kamillentee. Seit Ca. einer Woche verweigert Sie nunnun auch das stillen am Tage, so dass unser Plan wie folgt aussieht : 8:00h Ca.60g GOB 12:00h Ca.80g Gemüse Kartoffeln (Fleisch) Brei 15:00 h manchmal ein bisschen Brötchen 17:30h GOB (verweigert ebenso alle Milchbreie) 22:00h stillen Am Tag verteilt Ca150g Tee. Nun meine Fragen:Reicht es aus? Wieviele Milchmahlzeiten braucht Sie noch? Was kann ich tun, wenn stillen nicht mehr klappt und Sie Fertigmilch in jeder Form verweigert (ob aus Flasche, Tasse, löffel oder heimlich dem Essen beigemischt)? Darf Sie schon Mischbrot Essen? Ab wann kann ich Brei mit Kuhmilch kochen? Wann darf Sie Jogurt Essen? Ich weiß viele Fragen, aber jetzt schon vielen Dank!!! ( Sie ist sehr am Familieessen interessiert und isst da alles was ich anbiete(nudeln, Kartoffeln....).
Birgit Neumann
Hallo millasmum da hast du ja ein wirklich sehr neugieriges und aufgewecktes Baby. Du könntest, ihrem Temperament folgend, statt oder zusätzlich zu Brei auch ein paar weich gekochte Gemüse und Obst Stückchen als Fingerfood anbieten. Damit ist deine Kleine gefordert. Was die Milch betrifft, bzw das Stillen im Besonderen, kannst du noch Tipps bei Biggi Welter im betreuten Stillforum bei rub erfragen. Und ebenso kann dir Frau Klinkenberg im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, gut Ratschläge im Hinblick auf die optimale Versorgung durch Säuglingsmilch. Sie sind die Expertinnen für alle Fragen, die das Thema Milch betreffen. Ggf kannst du dich auch mit deinem KiA besprechen, der dich und dein Baby kennt und evtl noch die ein oder andere Idee hat, weshalb dein Baby so wenig Appetit darauf hat. Also dann Viele Grüße B. Neumann