Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby knapp 10 Monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mama2123
Hallo.  Meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und ich möchte gerne wissen, ob ich ihr zum Frühstück oder Abendessen Naturjoghurt oder Quark mit Früchte geben könnte.  Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Mama123 ja, das kannst du im Rahmen der Familienkost anbieten. Joghurt ersetzt Kuhmilch in der Menge 1:1. Quark ist auch mal okay - sollte dennoch besser eher nur wenig und auch nur seltener mal sein. Im Rahmen der Familienkost und eben Probiermengen sind aber natürlich absolut okay. Quark gilt in der Beikost (und Kleinkindkost) als weniger optimal in größeren Mengen, weil der Eiweißgehalt (Kuhmilcheiweiß) sehr hoch und der Calciumgehalt gleichzeitig jedoch sehr niedrig ist. Grüße Birgit N.