Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby Ernährung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
B.P.C.
Guten Tag! Mein Sohn ist knapp 7,5 Monate alt und bekommt aktuell 3x Brei pro Tag und isst jeweils etwa 170-220g pro Mahlzeit (je nach Hunger und Stimmung). Dazu trinkt er pro Mahlzeit jeweils ca. 30-60ml Wasser und wird innerhalb von 24h nach Bedarf 3-4mal gestillt. Nun würden wir ihm gerne langsam auch festere Nahrung geben. Ich habe bisher zu einigen Themen unterschiedliche Meinungen gelesen und bin etwas unsicher. 1. Es gibt ja viele Rezepte für Pancakes, Waffeln etc. für Babys, die Eier enthalten. Ab wann dürfen Babys Eier bzw. eierhaltige Speisen bekommen? 2. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass man Gurke erst ab 9 oder 10 Monaten anbieten soll. Gilt das auch, wenn man nur das Innere, also den weichen Teil der Gurke anbietet? 3. Wie ist das Obst und Gemüse generell? Weiterhin alles dünsten oder darf es auch mal roh sein? Vielen Dank schon mal!
Birgit Neumann
Hallo B.P.C. wenn ein Baby die Möglichkeit hat, eihaltige Speisen selbständig essen zu können, d.h. selbst bestimmen kann ob und auch wie viel es davon essen wird, dann sind eihaltige Speisen ab Beikostreife theoretisch schon geeignet. Nicht nur theoretisch betrachtet sondern realistisch gesehen, würde ich dir empfehlen, erst dann regelmäßig eihaltige- breifreie Speisenangebote (Pancakes, Waffeln und Co) zu machen, wenn dein Baby bereits gut und gerne, routiniert breifreie Kost(selbständig) isst. Ab dann könntest du regelmäßiger und ggf häufiger mal solche Angebote in euren Essalltag einfügen - eben ohne Verzehrszwang. Das ist bei Gurke ganz ähnlich. Es spricht nichts gegen Gurke (auch bei breifrei) ab Beikostreife, außer der möglichen Gefahr des möglichen Verschluckens aufgrund einer unpassenden Stückgröße. Biete die rohe Gurke in einer ungefährlichen Variation an. Wichtig wäre, dass dein Baby sich die geschälten Gurkenstückchen (ggf dünne, etwa fingerdicke, längliche Sticks oder Scheiben) selbständig nimmt und ggf benagt. Du kennst dein Kind am besten und kannst einschätzen, wie gut es damit umgehen wird können. Alle breifreien Speisen sollten weich genug sein, so dass sie im Mundraum gut zerkleinert werden können, oder sich im Speichel auflösen. Die Stücke sollten die richtige Größe haben. Für den Anfang und die ersten breifreien Annäherungen würde ich dir eher andere Gemüsesorten/Obst empfehlen. Und genau so ist es auch mit rohen und gekochten Obst/Gemüsesorten. Die Verträglichkeit ist individuell verschieden. Generell sagt man, dass die Toleranz und Verträglichkeit ab etwa 8 Lm gegeben sei. Das ist jedoch nur ein grober Richtwert. Man muss auch unterscheiden ob das Baby rohe Früchte/Gemüse als Brei gefüttert bekommt oder ob es selbst entscheiden darf wie viel oder ob es davon isst. Oberstes Gebot ist auch hier wieder die Sicherheit in Punkto kauen und schlucken. Weich und gut kau/schluckbar (ungefährlich) sollte es sein. Milde Obstsorten (roh) vertragen die meisten Babys meistens besser und schon früher. Bspw Birne oder Banane, säurereiche Obstsorten darum vielleicht erst anschließend anbieten und sehr säurereiche Sorten (Kiwi, Orangen, ...) - besonders wenn ein Baby häufiger empfindlicher reagiert - evtl erst zuletzt und erst gegen Ende des 1. Lj roh anbieten. Es ist alles dennoch individuell zu sehen. Wenn du bei etwas unsicher bist, dann startet mit kleinen Mengen. Grüße Birgit N.