Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby 9 Monate wiegt wenig
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (jetzt 9 Monate) hat schon immer sparsamm zugenommen. Ich würde gerne wissen, wie ich ihre Gewichtszunahme steigern kann. Morgens u. Vormittags (manchmal mehrmals) wird sie noch gestillt. Manchmal hat sie aber Vomittags dann keinen Hunger mehr (an der Brust). Sie ist Mittags 220 g Gemüse-Fleisch Brei, mal mit Kartoffeln, od. Reis, od. ohne Fleisch aber mit Hafer,- od. Hirsevollkornflocken. Ich mache auch ein EL Rabsöl dazu. Manchmal ist sie noch 1/3 Obstbrei als Nachspeise. Nachmittags möchte sie manchmal noch die Brust, ist aber nicht immer. Sie trinkt da aber nicht sehr viel. (Da gebe ich ihr jetzt einen obst-getreide-brei. mit 1 TL ÖL. Fange erst an damit) Gegen 17.30 Uhr gebe ich ihr den Milch Getreide brei. Allerdings ohne milch angerührt, weil ich danach noch stille. Also 100 ml Wasser + 5-6 ELGetreideflocken+ 3 EL obstbrei. Mache auch ca. 1 TL ÖL dazu. Abend trinkt sie dann noch an der Brust, manchmal ein paar mal. Eventl. Nachts nochmal aber das ist nur ab u. zu mal. Werde jetzt mal schauen ob sie Brotstücken mit Butter mag. Bis jetzt hat sie immer gewürgt wenn etwas nicht wie Brei war. Welche Gemüse- u. Obstsorten haben denn viele kcal, die sich als Babynahrung eignen? Vielen Dank, freue mich auf Ratschläge. Viola
Birgit Neumann
Hallo Viola wer sagt dass dein Baby zunehmen muss? Denn jedes Baby hat sein eigenes Gewicht. Ob es wirklich zuwenig ist, kann nur der KiA beurteilen. Hat sich der KiA dazu schon geäußert? Hat er konkrete Massnahmen ausgesprochen? Soweit ich das aufgrund deiner obigen Schilderung beurteilen kann, ist die Versorgung doch ganz ordentlich. Inwieweit die Muttermilchmenge ausreichend ist, weiss ich natürlich nicht. Vielleicht fragst du diesbezüglich mal im betreuten Stillforum, Biggi Welter, nach. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Siehe oben