Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby 8 Monate trinkt am liebsten PRE Nahrung
Lotte111
Hallo, meine Sohn ist gerade 8 Monate geworden und ich habe extreme Schwierigkeiten mit der Beikost. Vor 2 Monaten bin ich mit Beikost ganz langsam angefangen aber er hat von nicht gut gegessen, teilweise gewürgt. Er bekommt morgens als erstes eine 180ml PRE Nahrung, ca 06:00 Uhr Um 09:00/10:00 Uhr dann einen Müsli Brei ( 3 Löffel Müsli von Holle + 4 Löffel Pre Nahrung + Wasser) Um 12:00/13:00 Uhr dann Mittagessen ( Kartoffel/Gemüse/Fleisch) Nachmittags 180ml Flasche oder Obstbrei ( heute zB. Apfel + Banane+Mango) Abends 18:00 Uhr 3 Korn Brei oder Haferflocken mit PRE Nahrung und Wasser. Ich dachte immer man soll erst ab 1 Jahr einen Milchbrei machen? Er ist beim Essen total bervös, zappelt, will nicht sitzen, kratzt sich an den Haaren, dann isst er ca. 10 Löffel - das war´s. Abends um 20:00 Uhr dann wieder 180 ml PRE Nahrung und seit 3 Wochen sogar 2x nachts. Ich habe es auch schon mit HIPP Beikostnahrung versucht -gleiche Problem. Was mache ich nur, damit er ruhiger isst. Sind die Zeiten gut - soll ich ihm abends schon einen richtigen Milchbrei machen? Danke für Ihre Nachricht LG Lotte
Birgit Neumann
Hallo Lotte lass doch den Müslibrei am Vormittag weg und gib stattdessen eine Flasche Pre-Nahrung. Zu den restlichen Breien, könntest du deinem Baby Fingerfood anbieten. Dadurch hat er Beschäftigung: Dafür bekommt dein Kind weich gegarte Gemüsesticks, die es im eigenen Tempo an den Mund führen kann - und vielleicht isst... Vorraussetzung ist immer; dass dein Baby sitzen kann und es muss gut mit gröberer Kost klar kommen, d.h. gut schlucken können. Das klappt bei dieser Methode meist auch, weil die Kleinen gut im Rahmen ihrer Möglichkeiten agieren. Die angebotenen Gemüse/Kartoffel/Obststicks müssen dafür weichgegart (jeweils in wenig Wasser ohne Zusätze dünsten) werden. Und vielleicht kann dein Kind auch schon mit dem Pinzettengriff einzelne weiche Stückchen greifen und essen. Abends könntest du es ggf schon einmal mit ersten kleinen Brothäppchen versuchen. Grüße B.Neumann