Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby, 27 Wochen mag am Tag kaum Milch
Valentina_Sunny
Hallo, meine Kleine mag seit Beikostbeginn vor 7 Wochen M Tag kaum noch Milch trinken. Früher gingen 6-7 Flaschen mit 150ml, heute schafft sie pro Flasche mal 80-100ml, mehr mag sie nicht. Sie dreht ganz angewiedert den Kopf weg. In der Nacht mag sie aber Mil h im Halbschlafs/Schlaf gerne trinken Unser Tag sieht so aus: 00:00&04:00 je 180ml Milch 09:00h 80-100ml Milch, oder nur 30ml 12:00h Brei, etwa 80-150g 14:00h100-130ml Milch 17:00h Milch-Getreidebrei 100-150g 19:00h 100-180ml Milch Wasser trinkt sie sehr gerne immer zu dem Brei. Wenn ich ihr einen Obst-Getreidebrei machen würde am Abend, würde sie den komplett verdrücken. Nach dem Brei wird Milch immer abgelehnt. Komplette Menge des Essens/Trinkens liegt meist zw 700-800ml/g. Die Milch in der Nacht würde sie evtl auch nicht fordern, bzw nur die eine Flasche. Meist wird sie einfach halbwüchsige und kann nicht alleine einschlafen, weshalb ich ihr Milch gebe. Wenigstens da trinkt sie. Ist das so ok? Ich würde gerne die Nachtflaschen irgendwann reduzieren, um auch selbst mal etwas Schlaf zu finden, habe aber Bedenken, dass sie dann nicht genug trinkt am Tag. Kann ich nach 7 Wochen auch schon evtl. den Brei am Nachmittag geben? Sie kriegt den Alnatura Dinkel, sonst bis heute Gläschen in Abwechslung mit selbst gekochtem. Danke
Birgit Neumann
Hallo Valentina-Sunny deine Frage zur richtigen Menge an Säuglingsmilch kann dir Frau Plath (auch Frau Claus und Frau Last) im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, besser beantworten als ich. Sie ist die Expertin für (individuelle) Fragen rund um die Säuglingsmilch. Ich kann dir, im Rahmen meiner Arbeit hier im Form Kochen für Kinder, hierzu "nur" allgemeine Tipps geben. Dazu gebe ich dir zunächst einmal eine allgmeine Übersicht zu den verschiedenen Breitypen und deren ideale Verteilung im Tagesablauf. Es gibt drei Breitypen (= GKF-Brei, GOB, Milchbrei) die zeitlich als Beispiel so in den Tagesplan eingepasst werden können: morgens 1(-2) Flaschen Säuglingsmilch GKF-Brei Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption GOB Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei dazu 20g Baby-Instant-Getreideflocken in 90-100g abgekochtes und abgekühltes Wasser (evtl mehr) einrühren 1oog Obstmus zugeben 5g (1 TL) Butter oder Öl untermischen Milchbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf nachts ggf eine Flasche Säuglingsmilch Die Platzierung im Tagesverlauf kannst du so vertauschen, wie es für dich als Mama und für dein Baby optimal passt, D.h., du hast natürlich einen gewissen Handlungsspielraum, den du an eure Bedürfnisse anpassen kannst. Das kann bspw ein GOB sein, der im Laufe des Vormittags gegeben wird, dafür nachmittags entfällt. Eine Milchmahlzeit ist dann ersetzt, wenn dein Baby ca 2,5 h vor und ca 2,5 h nach einer Breimahlzeit keine Milch (Hunger) mehr benötigt benötigt. Mit dem Nachmittagsbrei kannst du jetzt auf jeden Fall schon beginnen. Bei einem ca 6 Monate alten Baby werden ca 400-500ml Säuglingsmilch* (inklusive Milchbrei) empfohlen. Manche brauchen mehr. Diese Menge kannst du auf 2 (-3 -4) Fläschchen verteilen. Pre-Milch kannst du nach Bedarf füttern. Die tatsächlich notwendige Menge Milch richtet sich nach dem Hunger deines Babys. Bei einem Wachstumsschub wird die Trinkmenge bspw kurzfristig steigen. Also dann wende dich noch mal eben ans Nachbarforum und frage dort noch einmal ganz ausfürlich um individuellen Rat. Grüße B.Neumann *schaue für exakte Mengen-Angaben bitte auf die Verpackung bei deiner Sorte Säuglingsmilch