Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Auswärts essen mit 9 Monate altem Baby
Ameliesmami
Hallo, Meine Tochter ist 9 Monate alt und isst gerne und viel Familienessen. Ich achte sehr darauf salzarme Kost und komplett ohne Schärfe für meine Tochter zu kochen. Unsere Portionen würzen wir nach. Am Wochenende steht ein Geburtstag an. Bisher konnte ich sie immer vorher füttern, doch verweigert sie Mittags bereits ihren Brei. Wir wohnen in Franken und sind zu einer gut bürgerlichen Wirtschaft eingeladen. Spontan würde mir Kloß mit Soß für meine Maus einfallen. Aber das ist bestimmt nicht salzarm. Ist eine einmalige Ausnahme bzgl. Salz und Gewürzen in Ordnung? MfG
Birgit Neumann
Hallo Ameliesmama ja, sicher wäre das ausnahmsweise in Ordnung. Deiner Tochter wird das sogar bestimmt sehr gut gefallen, da es sich in Gemeinschaft noch viel besser isst als alleine. Das einmalig evtl sehr gewürzte Essen ist aus ernährungsphysiologischer Sicht völlig in Ordnung. Große Mengen wird deine Kleine ohnehin nicht davon essen. Nur von gesalzenen Pommes würde ich in diesem Alter noch absehen. Und ich würde dir trotz allem dazu raten, dass du auch eigene Alternativen mit nimmst, damit du komplett unabhängig bleibst. Denn falls sich die Uhrzeiten verschieben, was in Restaurants durchaus passieren kann, könntest du schnell etwas hervorzaubern, bevor deine Tochter aufgrund von Hunger "ungemütlich" würde. Du könntest bspw kleine Nudeln als Fingerfood einpacken, Brotwürfel, Gemüsestückchen, Kartoffelstückchen, Restessen vom Vortag... Das darfst du dort bestimmt auspacken und ggf macht man es euch sogar warm. Und sicher wird man euch im Restaurant auch zusätzlich Kartoffeln oder Gemüse pur oder ähnliche Basics zusätzlich anbieten können, wenn du nachfragst. Die meisten Restaurants sind sehr offen und entgegenkommend bei diesem Thema. Dann viel Spaß Grüße Birgit S.