Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ausreichend??
Mitglied inaktiv
halo brigit wollte dir mal kurz fenkas (19 mon) speiseplan aufführen vielleicht hast du verbesserungsvorschläge :milch ist zur zeit im auslaßversuch wegen ND und auch weizen und ei ist kritisch zu sehen!!! 8.00h morgens 250ml reismilch mit kalzium angereichert mit einem schuß pregomin As...aber davon nicht viel sonst verweigert sie 9.30h dinkelbrot, milchfreie maragrine und zuckerfreie marmelade...manchmal danach eine banane 12.30h gemüse( blumenkohl,kohlrabi, brokkoli,spinat, zuchini, zwiebeln, selten kürbis) mit kartoffel, reis oder dinkelnudeln...2x die woche fleisch 17h dinkelpops von alnatura mit reislmilch wenn morgens schon obst...oder banane geschnitten mit birnegläschen oder ne brine so 19h dinkelbrot mit milchfreier margarine und wurst sicherlich nicht alles optimal..aber das optimalste was mir einfiel...zwiscehndurch nascht sie rosinen oder dinkelsalzstangen und dinkelkekse..... was kann ich ihr noch geben um den kalziumbedarf besser abzudecken..ist in sinlac kalzium?? auf der reismilch steht 100ml deckt 15% kalziumbedarf des tages...nur nicht für wen erwachsener oder kind.......will mein mineralwasser noch auf kalziumgehalt umstellen..hast du noch eine iedde..und reicht der eiweißgehlt wohl nicht oder????? die gemüseauswahl ist auch nicht riesig...aber noch ist sie damit zufreiden..lg keha
Birgit Neumann
Hallo keha1 wenn eine kuhmilchfreie Ernährungsweise für ein Kleinkind erforderlich ist, dann muss das immer ausführlich mit dem KiA besprochen werden. Er muss dir ein Alternativprodukt nennen. Wenn das deiner Tochter nicht schmeckt, muss man weitersuchen. Das Aufstellen eines Ernährungslanes (wenn auch Sojamilch und Ei gemieden werden müssen) wäre erforderlich. Vielleicht wendest du dich mal an deine KK. Manche haben eigene Ernährungsberater. Fleisch solltest du öfter als nur zwei mal die Woche geben. Wende dich doch auch einmal an Frau Dr. Reibel im Forum Allergie hier bei rub. Nahrungsmittel sind nur manchmal die Auslöser für ND. Auch andere Faktoren können die Ursache sein. Gruss Birgit