Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Aufstrich und Caro- Kaffee
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und er verweigert im Moment Brot. Ich habe es schon mal mit dem pflanzlichen Aufstich "Tomate" von dm versucht, den mochte er ganz gerne. Dann habe ich mal etwas Tomatenmark drauf gemacht und das mochte er auch sehr gerne. Jetzt ist er aber gar kein Brot oder nur 2 - 3 kleine Stückchen. Was kann ich sonst noch als Aufstrich geben? Er ist allergiegefährdet, aber so langsam muss ich ja auch auf mehr oder weniger normale Kost umsteigen. Bisher hat er noch keine Reaktionen auf irgendwelche Nahrungsmittel etc. gezeigt. 2. Frage: Ab wann darf man Caro- Kaffee geben?
Birgit Neumann
Hallo Finimama Butter oder Margarine reichen als Brotbelag aus. Ist das deinem Sohn zu fade? Dazu gibt es Milch. Brei mag er nicht zum Abendessen? Oder nochmal einen herzhaften Brei? Oder Nudeln/Reis mit Gemüse? Dazu Milch Eine andere Brotsorte? Wonach wäre ihm denn? Ist er zu faul zum Kauen oder klappt es nicht mehr so? Carokaffee würde ich frühestens ab dem 15.Lm geben. Sogar erst noch später. Muffins: 250 g Dinkel oder Weizenvollkornmehl 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 EL Essig und 2 EL Wasser 130 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl 200 ml Sojamilch Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel Essig mit Wasser verquirlen, Zucker, Öl, Sojamilch dazu und gut verrühren. Mehl und Backtriebmittel unterrühren. Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 3-4 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, ich benötige auch noch ein Rezept für einen Kuchen/ Muffins, den mein Kleiner an seinem 1. Geburtstag essen darf. Müssen ja ohne Milch und Eier sein.