Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Antwort vergessen;-) m.T.
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, glaube Du hast meine Frage überlesen, es ging um dunkle Schokolade. Dankeschön und Liebe Grüße, Wira
Birgit Neumann
Hallo Wira nein ich habe die Antwort eigentlich nicht direkt vergessen. Ich dachte, die Ausführungen und Linktipps einer anderen Mama hätten dir ausgereicht? Es kursieren immer mal wieder neue Meldungen in denen Schokolade bzw Kakao in höchsten Maßen gelobt wird, weil wieder neue Inhaltsstoffe gefunden wurden, denen ein gesundheitlicher Nutzen nachgesagt wird. Das Studiendesign ist im einen Falle jedoch höchst fragwürdig. Enthaltene Polyphenole sollen den Blutdruck senken etcetc. Da bei dunkler Schokolade der Anteil an Kakao höher ist als bei der Sorte Vollmilch, wird die dunkle Schokolade höher gepriesen. Ein hoher Schokoladenkonsum wirke sich aber dennoch gegenteilig aus, da der Kalorien bzw Zuckergehalt zu hoch ist. Also wenn dir die dunkle Schokolade gut schmeckt, dann iss sie. Wenn du auch Vollmilchschokoklade gerne magst, dann iss sie auch. Wähle nicht zwangsweise nach einem vermeintlichen gesundheitlichen Nutzen aus, sondern nach Genuss. Gruss Birgit