Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Antwort auf Ihre Antwort vom 13.03.09
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für Ihre Tipps. Ich habe jetzt die Kindermilch / Kinder-Kakao Milupino gekauft. Ich weiß aber noch nicht, ob sie sie überhaupt trinkt. Kann ich denn die Folgemlich so einfach abschaffen? Was geb ich ihr denn, wenn sie mal wieder überhaupt nix essen will? Wir haben unseren gewohnten Ablauf beim Essen. Erst essen wir Brot und so weiter und dann bekommt sie ihre Milasan 3 Flasche. Früh eine und Abends eine. Und im Moment trinkt sie auch noch etwas in der Nacht. Wie soll ich dann die Flasche nur abschaffen. Sie trinkt zwar schon ab und zu aus dem Becher, aber ich glaube nicht, dass sie ihre milch aus dem Becher trinkt. Ist es denn schlimm, wenn ich ihr weiterhin die Milasan 3 gebe. Denn als ich das letzte Mal Vollmilch gegeben habe, hat sie sie gleich wieder ausgespuckt. Und wenn man nur noch Vollmilch gibt, kann es nicht passieren, dass sie Verstopfung bekommt? Mit freundlichen Grüßen sunnymother
Birgit Neumann
Hallo sunnymother wenn euch der Übergang noch schwer fällt, dann reduziere die Milasan 3 auf eine Flasche oder gib die MilupinoMilch daraus. Und weiterhin versuchst du es mit anderen Speisen, die Kuhmilch beinhalten. Joghurt, Pudding, Kartoffelbrei, Käse. Willst du Änderungen herbeiführen, musst du zunächst selbst von der Sache überzeugt sein. Dann funktionieren die Änderungen meistens wie von selbst :-) Manche Kinder mögen Kuhmilch nicht trinken. Manche akzeptieren Kuhmilch nur mit Geschmack durch Getränkepulver wie Kakao oder Erdbeer- , Bananenpulver. Das ist nicht so schlimm. Auch die spezielle Kindermilch schmeckt aromatisiert. Magst du Kuhmilch selber nicht so gerne? Habt ihr mal Joghurt probiert? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Ich denke, meine kleine trinkt allgemein nicht gerne Kuhmilch. Ich hoffe, dass sie sich das nicht von mir abgeschaut hat. Ich selber trinke nur fettarme Milch und das auch nur mit Geschmack, wenn sie pur ist, dann muss ich brechen.Mittlerweile will sie die MilupinoMilch auch nicht mehr. Das einzige, was sie trinkt ist " Müller milch " und das nur mit Kakao. Ja, jogurt haben wir auch schon ausprobiert, ißt sie, aber auch nicht immer. Im Moment ist sie sehr viel Kräuterquark ( aber nur von einer bestimmten Firma ). Ist das schlimm? Und dazu meistens Toast oder Mischbrot oder Vollkornbrot. Und trinken tut sie auch ganz gut, aber aus dem Becher, da trinkt sie mehr. Aber trotzdem hat sie früh immer so einen festen Stuhlgang ( " Hasenmurmeln ). Alles was danach kommt ist normal.