Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Anfangen mit Gemüsebrei
Mitglied inaktiv
Sehr gehrte Frau ... Meine Tochter wird nächsten Monat 4 Monate alt. Die Hebamme meinte ich sollte mit Karotten- vielleicht auch Kartoffelbrei beginnen. Die Hebamme meinte ich solle es ins Fläschen geben könnte. Wie geht es? Ich habe leider keine (Groß)Mama die ich fragen kann. Ich koche das Gemüse ab und gebe es pur in die Fläsche?! Ist es richtig? Wieviel soll ich ihr davon geben? MfG Isa
Birgit Neumann
Hallo Isa warum sollst du den Brei ins Fläschchen geben? Musst du dringend zufüttern, weil dein Baby Zusatznahrung benötigt, oder weil Mumi schlechter vertragen wird? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hi, nein du gibst den Brei nicht in die Flasche. Das macht höchstens Bauchschmerzen. Ich habe mit Karotte angefangen (kannst aber auch mit Pastinake, Zucchini etc beginnen). Du kochst eben das Gemüse was du möchtest in etwas Wasser. Dann pürierst du das ganze. Ich habe es anfangs so egmacht das ich es Portionsweise in Eiswürfelbehälter eingefroren habe. Dann beginnst du mit ein paar Löffelchen und jeden Tag gibst du ein paar mehr Löffel (Ich hab alle zwei Tage einen Eiswürfel mehr rein). Das ganze gibst du deiner Tochter mit dem Löffel nicht mit der Flasche. Wenn die Kleine den Brei noch nicht essen mag musst du ihn ihr auch nicht geben. Der früheste Zeitpunkt für Beikost ist mit 17 Wochen, du kannst aber auch etwas später anfangen. LG
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Naumann Ich mußte zufüttern weil ich auf grund von NotKaiserschnitt unter Vollnakose und Stress zuwenig Muttermilch hatte. Es hat 2 Monate gedauert bis ich richtig stillen konnte, war ein harter Kampf. Dann hatte sie schlecht zu genommen. Sie war nur 5gramm über must have. Es wurde mir von der Hebamme empfohlen, jetzt nimmt sie aber laut Hebamme zuviel zu. Daher soll ich Brei geben das meine Tochter länger satt bleibt. Meine Tochter hat sich daran gewöhnt die Fläsche zubekommen und fordert sie ein. Mein Kinderarzt ist mal wieder krank und hat keine Vertrettung! Wollte gestern wegen Termin für Folgeimpfung hin. Die letzte Untersuchung war bei einer Vertrettung. Habe den Kinderarzt erst einmal gesehen. Es ärgert mich. Keine Hilfe wegen dem Gewichts- Ernährungsproblem von Ärztlicher Seite zu haben. Die Kinderärzte sind bei mir rar. Leider! Und wo ich bin hat eigentlich einen guten Ruf. Danke für lesen Grüße Isa
Birgit Neumann
Hallo Isa deine Hebamme wird die Situation ebenfalls gut einschätzen können. Bist du verunsichert, weil sie dir rät jetzt schon zuzufüttern? Würdest du es gerne noch vermeiden? Oder bist du über den Ratschlag mit der Flasche verunsichert? Beikost wäre tatsächlich besser, wenn du sie mit dem Löffel geben würdest. Zuerst Möhren, dann Möhre mit Öl und schliesslich noch mit Kartoffel. Um dann, zur noch besseren Sättigung auch Fleisch zuzugeben. Oder ein Milchbrei, der aus leichtverdaulichen Getreideflocken und Milch (im weiteren Schritt noch Obstmus) besteht. In Amerika bspw ist das die erste Speise, die man Babys gibt. Vorteil ist, dass sie den Geschmack der Milch erkennen und das Fremde besser akzeptieren. Den Brei kannst du auch mittags geben. Mehr dazu findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=31015&suche=wechseln&seite=1#start Hast du das Löffeln schon probiert? Das Grundrezept für den (abendlichen) Milchbrei lautet: 200ml Milch (Säuglingsmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Die neuesten Empfehlungen findest du auch hier: http://www.gesundinsleben.de/service/meldungen-aus-dem-netzwerk/detailansicht-news/aktuell/neuer-fahrplan-fuer-die-babykost/?tx_ttnews[year]=2010&tx_ttnews[month]=06&tx_ttnews[day]=10&cHash=16a02b6255537acea73b4020b6b2e48a Wenn du deinen KiA nicht persönlich antreffen kannst, um dir eine weitere Meinung einzuholen, kannst du vielleicht auch noch hier bei rub, über a) Frau Höfel oder über b) Herrn Dr.Busse über Frau Klinkenberg oder Katrin Simon eine weitere Einschätzung und Meinung erfragen. Vielleicht hilft dir das dann schon etwas weiter. Alles Gute Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Danke für ihre Antwort. Ich bin mir noch unsicher ihr jetzt schon Brei zugeben. Ausserdem finde ich nicht das sie zu dick ist. Sie hat ja am Anfang schlecht, zu wenig zugenommen. Und jetzt soll sie zuviel zugenommen haben. Aber man muss auch beachten das sie seit der Geburt 18cm gewachsen ist. Und das in ungefähr 4Monaten. Da darf man auch vom Gewicht zulegen oder? LG Isa
Birgit Neumann
Hallo Isa bitte frage das Herrn Dr. Busse, wenn du deinen KiA gerade nicht antreffen kannst. Danke Grüsse B.Neumann