Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
altersgerecht & ausgewogen?
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Birgit! Unsere Tochter ist 14 Monate alt und hat 8 Zähne (noch keine Backenzähne). Sie verweigert Gläschen und isst auch nicht alles: Ich gebe Ihr kleine weichgekochte Stücke von unserem Essen. Ist das ok für sie? Oftmals sieht Ihr Speiseplan so aus: 9:00 & 12:00 & 16:00 Banane oder Leberwurstbrot oder Fleischwurst pur 20:00 Kartoffelstückchen, machmal gibts dazu Leberkäse/Würstchen, manchmal isst sie etwas gedünstetes Gemüse dazu Trinken: Fencheltee kann sie immer trinken, wenn sie will. Muttermilch: meist zwischen den Mahlzeiten und nachts ca. 3x Ist das ausgewogen für sie??? Sind Leberkäse und Wurst und Würstchen auf Dauer nicht so gesund als Eisenlieferant? Leider isst sie kein Hackfleisch... ist ihr wohl zu krümelig... Kennst Du eine Alternative? Hast Du irgendwelche Verbesserungsvorschläge für uns? Tausend Dank schonmal! Bienchen
Birgit Neumann
Hallo Bienchen Leberkäse und Co sind leider wirklich keine guten Eisenlieferanten. Aber zwingen kannst du dein Kind zu nichts. Probiers doch mal mit den Hackbällchen: Rindersteak beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen. Wahlweise in der Pfanne in einem Öl/Wassergemisch langsam garen. Aber auch wer sein Kind fleischlos ernähren möchte, kann dies tun, ohne dass das Kind einen Eisenmangel erleidet. Und ausserdem stillst du, das ist auch dafür gut. Das ist okay mit den kleinen Stücken, wenn das Essen qualitativ hochwertig ist und eben nicht aus Fertigprodukten (Geschmacksverstärker, Einheitsgeschmack etc) zubereitet wurde. Dass die Kleinkinder in diesem Alter nicht alles essen wollen, das ist normal. Nur Geduld und immer wieder mal neue Speisen probieren lassen. Gruss Birgit