Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternativen?
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit ich möchte meiner Tochter, 16 Monate jung, mal etwas anderes zum Früchstück anbieten, aber mir fehlen einfach die Ideen. Momentan gebe ich ihr eine Scheibe Brot mit Frischkäse und Konfitüre oder Käse mit einem Joghurt und ein Stück Obst dabei. Dürfte sie nun auch Honig essen? Wäre Dir so dankbar für ein paar Alternativen!!!
Birgit Neumann
Hallo Christin W. Honig wäre nun auch möglich. Zum Frühstück gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Neben Müsli (ohne Nüsse) wären auch andere Früchstücksflocken (möglichst zuckerarm), oder schlicht Haferflocken (Roh oder gekocht), Cornflakes eine Wahl. Auch Hefezopf oder Rosinenbrötchen oder andere Brotsorten mit anderen Belägen wären denkbar. Ein Kakao dazu oder lieber Joghurt (Zimmertemperatur). Oder ein frischer Obstsaft. Quark-Ölteig Figuren 300g Mehl mit 2 Tl Backpulver vermischen 6 EL Öl 5 EL Milch 50g Zucker 1 P Vanillezucker zugeben und schliesslich auch 150g Quark unterrühren und alles verkneten. Teig ausrollen und grosse Figuren formen oder ausstechen. Mit Sahne bestreichen und bei 175° im E-Herd ca 15- 20 min backen. Schmecken frisch natürlich am besten. Zimtschnecken 20og Mehl 1/2 P Trockenhefe 90g Zucker 1/4 TL Salz mischen 1 Ei 60g weiche Butter oder Margarine 60ml lauwarme Milch (evtl mehr) mischen und die beiden Zutatenberge zu einem Teig verkneten. Teig an einem warmen Ort ca 20 min gehen lassen. Nochmals kneten und auf einer bemehlten !!! Fläche ausrollen (ca 1cm dick) 3 EL weiche Butter 3 EL Zucker 1 TL Zimt verrühren und auf die Teigplatte streichen. Teigrolle von der Seite einrollen und in ca 2 cm dicke Scheiben schneiden (ca 1o Stücke) Aufs Backblech setzen und bei 200° ca 10 bis 15 min backen Damit die Zimtschnecken nicht austrocknen, empfiehlt es sich, eine Wassertasse mit in den Ofen zu stellen. Frisch schmecken sie aber wirklich am Besten Gruss Birgit