Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternative zum GOB?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn (9 mon) mag den Getreide-Obst-Brei überhaupt nicht. Habe es schon mit frischem Obst und aus dem Glässchen zubereitet, mit 7 Kornbrei und mal mit Haferflocken. Stattdessen habe ich ihm Obst mit Zwieback gegeben. Gibt es noch etwas was ich ihm Nachmittags geben kann? Danke im Voraus Gruß Katharina
Birgit Neumann
Hallo Katharina die Zeit der Familienkost ist gekommen und damit wird vieles anders, meist leichter. Vielleicht braucht dein Kind gar keinen Brei mehr? Hast du deinem Baby schon mal Reiswaffeln oder Getreidestängelchen gegeben? Verschiedene Obstsorten ausprobiert? Hat dein Baby überhaupt Hunger/Appetit? Du kannst den Nachmittagsbrei weglassen. Vielleicht wäre am Vormittag ein günstigerer Zeitpunkt hierfür? Dein Baby isst doch allgemein eher nur wenig, oder? Wieviel Milch bekommt dein Baby noch? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ja, es stimmt, mein Sohn isst wenig. Und es scheint als würde ihm ein halbes Gläschen Obst oder eine Birne am Nachmittag ausreichen. Ich würde gerne den Getreide-Obst-Brei weglassen, dafür isst er ihn morgens ganz gut! Zu der Flaschenmilch. Leon trinkt morgens 120-150 ml und abends genauso viel. Ab und zu koche ich für ihn Brei aus 100ml Vollmilch. Ist es dann zu viel Milch für das Alter? Liebe Grüße Katharina
Birgit Neumann
Hallo Katharina der GOB muss in diesem Alter nicht mehr gebeben werden. Auch ausschliesslich Obst wäre ausreichend. Gruss Birgit