Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternative zu GOB
Mitglied inaktiv
Huhu ! Ich nochmal :-) Vanessa isst Nachmittags mittlerweile ca 300 (!!) Gramm GOB. 7-Korn von Hipp mit Obsgläschen. Da ich sie aber langsam von dem "Jeden-Tags-Brei" wegbekommen möchte, würde ich gerne wissen, was ich ihr anstatt anbieten kann ? Was ist denn geeignet für ein 10 monate altes Baby ? Sollte es denn bei Getreide/Obst bleiben ? LG Karin
Birgit Neumann
Hallo Karin wow, da hat deine Kleine nachmittags aber einen ordentlichen Appetit :-) war das immer so? Oder ist das gerade nur vorübergehend so? Es kann sein, dass das bald aufhört und sie nachmittags weniger Appetit hat. Hast du Öl in den Breien, ja oder? So lange sie den Brei noch gut isst, kannst du den weiterhin geben. Und wenn das mit dem Brot essen und schlucken klappt, könntest du auch Brot geben. Und/oder Obst. So lange deine Kleine noch so hungrig ist, wäre nur obst wahrscheinlich zu wenig. Aber schliesslich könnte das für den Nachmittag künftig ausreichen. Das musst du mal sehen. Mit 10Lm etwa ist die Zeit des schnellen Wachstum nämlich allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich dann meist auch in verringertem Appetit. Das merkst du bald auch an den Kleidergrößen. Die passen dann jeweils über einen längeren Zeitraum. Und weil ein Kind dann nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert. Also warte einfach mal ab und gib ruhig weiterhin den gewohnten Brei, den du mit, wie im untenstehenden Beitrag geschrieben, variiere und kombinieren und verändern kannst. Mit Anreizen zum Selberessen, Anreizen zum Entdecken, neuen Konsistenzen, Aromen, Geschmacksnuancen etc. Grüsse Birgit Neumann