Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alles fliegt auf den Boden
Silentfire
Hallo, Ich bin momentan echt ein wenig ratlos. Mein 19M alter Sohn isst am liebsten den Belag vom Brot, was sicherlich normal ist. Vom Butter beschmierten Brot geht meist eins in den Mund und das nächste Stück neben sein Holzbrett oder gleich auf den Boden. Oft fliegt der Wasserbecher auch hinterher. Jeden Abend herrscht das Chaos in der Küche.... Ich kann ja nicht nur schimpfen ? Er isst relativ viel Obst, kann es sein, dass er keinen Hunger hat? Er schläft bis 15-15:30, danach spätestens 18:30 Abendbrot Soll ich ihn füttern ? Es ist egal ob ich das Brot klein schneide oder ihm eine Stulle gebe, die wird grundsätzlich zerlegt und untersucht&300; Wieso wirft er alles auf den Boden? Danke
Birgit Neumann
Hallo Silentfire es wäre schon denkbar, dass deinem Sohn der Hunger fehlt. Reduziere die Obstmenge und/oder probiere die Brotmahlzeit zu einem späteren Zeitpunkt. Füttern solltest du ihn nicht. Wenn er Hunger hat, wird er essen. Trinkt er denn dazu auch Milch? Grüße Birgit Neumann
Silentfire
Hallo, Ja er trinkt auch (Kuh)Milch. Je nach dem ob er morgens schon was hatte 100-200 ml. Später essen wird schwer, da er um 19 Uhr meist im Bett ist. Er bekommt nun aktuell weniger nachmittags und abends schmiere ich ihm immer erst eine halbe Scheibe Brot. Wir haben relativ lange Grieß Brei gegeben abends, er hat danach aber auch richtig gut Brot gegessen. Gibt es ggf eine Alternative für abends? Rohkost ist nicht so sein Ding &514;
Birgit Neumann
Hallo Silentfire wie ist es denn inzwischen? Isst dein Kleiner durch den verringerten Nachmittagssnack nun abends wieder besser? Probiers doch mal mit Kartoffeln oder Nudeln? Oder Grießschnitten. Sie sind ein Kompromiss zwischen Brei und Brot, da sie selbständig gegessen werden können und abends nicht mehr so viel Kauaufwand erfordern. Grießschnitten.: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (*/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu ggf etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen. Und was isst du und Papa abends? Nur Brot oder gibt es etwas dazu? Grüße Birgit Neumann
Silentfire
Hallo, momentan geht es, wir geben nicht mehr so viel Obst und abends auch erst eine halbe Scheibe. Der Belag schmeckt immer noch am besten. Ich habe es kleine Tomaten und Gurken dazu gegeben, aber das schmeckt nicht. Gestern hat er plötzlich in die Schale mit Paprika gegriffen und munter gemampft, die fand er vorher auch blöd. Wird schon . Bei uns gibt es meistens Brot. Wenn der Papa Spätschicht esse ich meistens wenn er im Bett ist. Ich habe aber allgemein das Gefühl, dass er weniger ißt, auch Mittags, vielleicht liegt es an der Wärme. Das mit den Schnitten ist eine gute Idee. Da ist Hartweizengriess wohl besser geeignet? Oder ich teste es mit Polenta, die habe ich da. (Weichweizen bleibt zu klebrig) &077; Vielen Dank