Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Allergien
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter hat eine Milch/Eiunverträglichkeit. Langsam gehen mir die Backrezepte aus, daher meine Frage haben sie noch eine nette Idee. Vielleicht speziell im Blick auf Weihnachten? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo EllaHelene Apple Crumble! ca 3 mittelgroße Äpfel 100g Butter* 100g Zucker 175g Mehl Zimt nach Geschmack Äpfel schälen und in Spalten schneiden, also Scheibchen, die man schuppenmöäßig in eine Auflaufform schichten kann. Diese Form vorher fetten. Aus Butter*, Zucker, Mehl und Zimt einen Streuselteig kneten. Üer den Äpfeln verteilen. Bei 200° (Oberhitze) im Ofen ca 25-30 min backen. Schmeckt lauwarm gut. *Statt Butter kuhmilchfreie Margarine verwenden. Welchen Milchersatz verwendet ihr? Hier findest du noch zwei Ideen: http://www.reformhaus.de/service/pdfs/Milch_eifreie_Ernaehrung_neu.pdf Mürbteigkekse: 250g Mehl 125g Butter* 75g Zucker 1 EL Obstessig plus 1-2 EL Wasser (statt dem Ei) 1 Vanillezucker 1 Pr Salz 1 Msp Backpulver einen Knetteig kneten. Kurz ruhen lassen. * s.o. Ausstechen und je nach dem, vor dem Backen - oder nach dem Backen verzieren Ofen: Umluft 160° ca 8-10 min, je nach Dicke der Figuren. Grüße B. Neumann