Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
allein essen
Mitglied inaktiv
Hallo Meine Frage ist ab wann können Babys alleine essen, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und wenn ich ihr eine Schnitte in die Hand gebe dann zerdrückt sie sie. Allein aus der Schnabeltasse trinkt sie schon.
Birgit Neumann
Hallo frau_elster manche Babies lernen es schneller als andere. Das kommt mit der Zeit. Es braucht dazu nur die Gelegenheit. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo! Vielleicht kann ich Dir auch ein bißchen weiterhelfen. Meine Kleine ist jetzt 17 Monate alt und ißt viele Dinge schon alleine. Wir haben mit Brot angefangen (von kleinen Kanbbereien, wie z.B. Kekese mal abgesehen) und das habe ich ihr in kleine Würfel geschnitten, so daß sie sich nach und nach einen nehmen konnte. Beim Mittagessen hat sie dann ihre einene Kindergabel oder einen Löffel in die Hand bekommen und ißt alleine, so gut es eben geht. Mit einem zweiten Löffel oder Gabel habe ich ihr dann geholfen. Natürlich gibt es Sachen, wie reis z.B. da ist das Alleineessen noch sehr schwierig und das meiste landet unter dem Tisch, aber man merkt, wie viel Spaß sie beim Essen hat und es klappt auch jeden Tag ein kleines bißchen besser. Probier es doch einfach auch mal aus! Liebe Grüße Sonja