Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Actimel und Co
Mitglied inaktiv
Hallo, eine ganz andere Frage, ist Actimel und Co zu empfehlen? Bzw. bringt es was? Selbst wenn nicht, kann es eine 3jährige auch trinken? Meine Tochter trinkt weder Milch noch Kakao. Sie mag auch nicht so sehr Jogurth. Eher mal Käse, aber auch nicht mehr soviel wie schonmal. Meinen Sie ein Actimel oder sowas in der Art wäre eine Alternative? Zum Frühstück würde ich es geben. Da trinkt Sophie momentan nur Wasser, wie immer. Essen tut sie natürlich was. Melli
Birgit Neumann
Hallo bubumama du kannst das schon machen. Du kannst es auch sein lassen. Dein Kind isst in der Früh etwas, das ist doch schon mal gut. Geh doch mal mit deiner Tochter zusammen im Supermarkt etwas einkaufen, einen Joghurt, einen Fruchtzwerg, etwas, das sie sich selber aussuchen darf. Vielleicht mag sie ein solches Produkt dann gerne essen. Wegen der Vollständigkeit: Probiotika finden unter den Fachleuten nicht nur Zustimmung, sondern werden auch kritisch hinterfragt. Besonders bei der Verwendung von P. bei Kleinkindern werden Stimmen laut, die Probiotika durchaus als problematisch ansehen, weil sie möglicherweise die Entwicklung der eigenen, individuellen Darmflora behindern könnten. Da jeder Mensch seine eigene Darmflora hat, die mit seinem Lebensraum und seinen Lebensgewohnheiten harmoniert, ist eine Umformung dieser Zusammensetzung nicht ohne Weiteres immer wünschenswert. Nachgewiesen ist ein positiver Nutzen probiotischer Joghurts auf die Darmflora nur dann, wenn diese im Ungleichgewicht ist. Etwa nach Durchfallerkrankungen. Über einen gesundheitlichen Nutzen bei gesunden Personen wird nur spekuliert. Da du es aber nur so geben willst, damit dein Kind Milchprodukte isst, kannst es mal versuchen und wenn es ihr schmeckt, dann ists auch gut. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
...dann lasse ich Sophie lieber selber was aussuchen. Sie hat sich Actimel zwar auch selber ausgesucht, aber ich war eh wenig begeistert. Ich wollte eben erstmal noch Ihr okay oder Ihre Beratung dazu haben. Aber da kaufe ich dann doch lieber ein Joghurth, den sie selber aussucht. Vielen Dank. Melanie