Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
abwiegen?
Mitglied inaktiv
muss ich das essen von lina noch abwiegen wenn ich selber koche oder kann sie ungefähr halb halb essen von gemüse und kartoffel oder nudeln? und einfach etwas weniger fleisch? könntest du mir noch sagen wie ich fleisch dünste und gemüse oder kann es für sie auch schon gebraten werden? und anschliessend pürieren oder nur klein machen? so viele fragen , sorry aber echt garkein koch profi ist und manchmal überfordert mich dieses gekoche und gesunde ernährung! was für ein obst kann ich ihr denn schon geben mit neun monaten? ich gebe nur banane weil mir nichts anderes einfällt
Birgit Neumann
Hallo Nadja wenn dir das Abwiegen mehr Sicherheit gibt, dann wiege es ab. Die Fleischportion würde ich schon genauer bemessen. Bald hast du einen Blick dafür. Braten solltest du bisher weder Fleisch noch Gemüse. Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch wie etwa Rindersteak. Oder das Steak bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. 20g Fleisch kommen in eine Gemüsebreiportion von 190g für ein Baby bis zum 7. M. Danach werden gar 30g empfohlen. Bei Obst kannst du Apfel, reife weiche Birne geben. Das reicht vorerst mal. Evtl (Bio!!!-) Trauben. Lass dich nicht stressen. Richtig essen, ist gar nicht so schwer. Du musst für dein Baby auch nicht zur Superköchin mutieren. Ba bies lieben einfache Speisen. Je einfacher, desto besser. Eine Tomatensuppe oder eine Kürbissuppe erfordern kaum Aufwand. Es müssen nicht zig Zutaten enthalten sein. Auch Nudeln mit Tomatensosse sind schnell und einfach zubereitet. Etcetc Gruss Birgit Gruss Birgit