Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abstände zwischen Breimahlzeiten
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Cuentame_89
Hallo Frau Neumann,   wir möchten den Getreide-Obst-Brei einführen. Unsere Tochter ist 7, 5 Monate alt.  Wir möchten den Brei gerne am Vormittag einführen.  Allerdings sind wir hier unsicher bzgl der Abstände zum Stillen am Morgen und dem Mittagsbrei.  Unser Ablauf aktuell ist etwa so: 08 Uhr Aufstehen/Wickeln/Umziehen  08.30 Uhr Stillen  Ggfs. Nochmal Stillen, sie frühstückt meist auf zweimal (jeweils eine Seite stillen)  10.30 Schlafen, manchmal mit Stillen 12.30/13 Uhr Mittagsbrei 14.30 Uhr Schlafen 16 Uhr Stillen  18 Uhr Stillen  19-19.30 Uhr Abendbrei  20/20.30 Uhr Schlafen mit Stillen   Damit das Mittagessen nicht erst um 16 Uhr statt findet, wäre der optimale Zeitpunkt vor dem ersten Schläfchen, allerdings ist da der Abstand zum Stillen recht kurz und kurz vor dem Einschlafen ist sie zum Löffeln vermutlich schon zu müde.  Wie viel Zeit sollte denn zwischen den Breien und Stillen und Brei liegen?    Aufgrund der Stimulation der Milchproduktion würde ich gerne Nachmittags beim Stillen bleiben und die Kinderärztin hatte auch vormittags empfohlen, damit es von Mittag bis Abend nicht so Breilastig ist.    Haben Sie hier eine Empfehlung für den Zeitpunkt des Getreide-Obst-Breis?    Vielen Dank und viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo Cuentame_89 ich fasse mal kurz zusammen: dein Baby wird mit Muttermilch und Beikost aktuell gut satt und zufrieden. Deine Tochter isst außerdem schon 2 Breie täglich und eure aktuelle Situation ist derzeit eigentlich ganz wunderbar. Du schreibst, dass es momentan keinen guten Zeitpunkt gäbe, welcher supergut für eine weitere Breimahlzeit passen würde oder könnte. Du könntest drum vorerst alles momentan auch einfach erst mal so belassen und abwarten bis sich ein geeigneter Zeitpunkt von selbst ergibt. Oder wie wäre es, wenn ihr erst mal gar keine weitere Breimahlzeit einführt, sondern mit einem breifreien Angebot weiter macht? Es hat sich ja im vergangenen Jahrzehnt in den Empfehlungen zur Beikost so einiges geändert. 3 mal täglich in der Beikost Brei zu essen gilt längst nicht mehr (insbesondere für Stillbabys) als das Allerwichtigste. Verschiedene weitere Beikostformen haben sich inzwischen gut etabliert. Viele Babys gehen sogar komplett breifrei durch die Beikostzeit. Ich schreibe dir das um dich zu ermutigen andere Wege zu gehen. Anhand deiner Schilderung gäbe es nämlich eigentlich gar keinen dringenden oder zwingenden Grund, dass du eine weitere Breimahlzeit einführen müsstest. Und auch wegen deiner aktuellen Unsicherheit oder besser gesagt eher  Unschlüssigkeit bezüglich eines geeigneten Zeitpunktes für einen weiteren Brei, stelle ich dir diese Frage: Kannst du dir vorstellen, eine weitere Mahlzeit eher spielerisch zu integrieren?** Wäre es vielleicht schon möglich, dass du breifreie Angebote machst? Warte ansonsten nochmals etwa 2 Wochen bis deine Tochter 8 M alt ist, sich dadurch etwas weiter entwickelt hat, über neue und weitere Fähigkeiten verfügt. Eine solche spielerische Kennenlernmahlzeit kannst du jederzeit rund ums Stillen, also entweder vormittags oder nachmittags einplanen. Wann hast du bspw selbst Lust und Appetit bspw ein bisschen Obst zu essen? Denn eine solche breifreie Mahlzeit könnt ihr gemeinsam machen bzw essen. Also dann, hast du noch Fragen? Willst du auf jeden Fall eine weitere Breimahlzeit (GOB) geben? Grüße Birgit N.   ** Für eine breifreie Mahlzeit muss man nur ein paar wenige Dinge beachten. Bitte informiere dich aber noch einmal umfassender. Ich gebe dir hier zunächst nur einen kleinen Überblick: - dein Baby muss sich die Stückchen selbständig in den Mund geben - dein Baby braucht einen sicheren Sitz und Halt beim Essen - dein Baby braucht dich (oder eine andere Person) als Begleitung - alle angebotenen Speisen müssen babygeeignet und sicher sein Setze deine Tochter in einen Hochstuhl für die Dauer der Mahlzeit. Lass deine Tochter dort gut und wackelfrei, sicher und aufrecht, leicht nach vorn gebeugt sitzen und staffiere ggf den Sitz ggf mit gerollten Handtüchern/Kissen aus. So dass deine Tochter darin bequem und fest und sicher sitzen wird und du ihr gegenüber sitzt. Die Füße sollten einen Fußkontakt (zum drauf aufstehen, als Trittbrett und Widerstand) haben. Alle angebotenen Speisen müssen eine geeignete Darreichungsform haben und eine weiche Konsistenz, bzw sich schnell im Speichel auflösen, damit sie gut und gefahrenfrei gekaut, zerkleinert und geschluckt werden können. Die Konsistenz solle so weich sein, dass dein Baby alle im Mund ankommenden Stückchen einfach zerdrücken kann. Das macht (d)ein Baby mit den Kauleisten bzw anfangs hauptsächlich mit Zunge und Gaumen. Essen von breifreier Beikost ist anfangs nur ein Kennenlernen und Erfahren neuer Geschmacks- und Konsistenzeindrücke. Zubereitung babygerechte Obststicks: Schneide aus Obstsorten wie Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze in einem Topf mit etwas Wasser einfach sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weichgekochte Obst mit der Faust umschliessen und festhalten. Die Kleinsten lutschen das Stückchen vorsichtig ab und erspüren und erschmecken das "Ding". Was Babys nicht schlucken können, das spucken sie i.d.R. wieder aus. Das macht aber nichts, denn es ist trotzdem ein Sinneserlebnis, auch wenn man das  anfangs noch nicht als essen bezeichnen kann. BLW ermöglicht dem Baby einen eher spielerischen Zugang zu (fester) Nahrung. Es ermöglicht eine ganzheitliche Vorgehensweise durch Berühren und Betasten der Lebensmittel. Dies geschieht mit den Händen und dem Mund. Es gibt keine Angaben über idealerweise zuzuführende Mengen, sondern vielmehr konkrete Empfehlungen zur Beschaffenheit und/oder Zubereitungsweisen der angebotenen Zutaten.
Cuentame_89
Hallo Birgit,    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Den Brei wollten wir eben auf Empfehlung des Kinderarztes einführen, aber vielleicht passt es gerade einfach noch nicht mit einer dritten Breimahlzeit.  Das mit dem Breifrei ist eine gute Idee, danke für den Denkanstoß :)  Kann man den Getreide-Obst-Brei denn kochen und dann auch am gleichen Tag evtl Zweimal geben, um zu schauen, welcher Zeitpunkt vielleicht gut ist? Ich habe auch so ein bisschen das Gefühl, dass sie den warmen süßen Brei nicht so mag im Gegensatz zum Abendbrei. Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo Cuentame_89 ja, es wäre möglich den  GOB in zwei Portionen aufzuteilen, d.h. in 2 Etappen zu füttern. Da musst du mal sehen, wie gut dein Baby den Brei annimmt und ob dein Baby 4 x am Tag Lust hast, Brei zu essen bzw gefüttert zu werden. Eine für dich passende Antwort müsste sich ansonsten darauf ausrichten, was deine Absicht dahinter ist. Wenn du bspw weniger stillen möchtest oder andere Stillrhythmen etablieren möchtest oder müsstest (bspw weil du zeitweise nicht stillen könntest o.a.), dann wäre es ggf sinnvoll die Breimahlzeiten aufzuteilen. Brei zu essen kann Babys große Freude bereiten. Wenn es bei euch so ist, dann wäre es ggf sinnvoll. Wenn du den Brei bspw nur einführen würdest wollen, weil es im Beikostfahrplan so vorgesehen ist und du nun lediglich nach Wegen suchst, wie du diese Vorgabe erfüllen könntest, dann wäre es möglicherweise evtl eher unnötig solche Anstrengungen zu unternehmen. Du kannst die Beikost so in euren Tag einpassen, wie euch für euch gut und sinnvoll ist. Dazu kannst du weiterhin nach Bedarf stillen. Grüße Birgit N.