Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abens warm essen ?
Mitglied inaktiv
Hallo Ich hätte gleich ein Paar Fragen an Sie. 1) Mein Mann und ich essen Abends immer warm anstatt zu Mittag. Spricht etwas dagegen wenn mein Sohn (13mon.) abends eine Hauptmahlzeit isst? Oder ist das zu Spät? Wäre für mich einfacher, müsste ich nicht 2mal am Tag kochen. 2) Naturreis fällt der unter die Kategorie Vollkorn ? dh. ist Naturreis für ein 13mon. altes Kind verträglich? 3)Apfel und Birne kann mein Sohn nicht richtig essen, es reckt ihn immer, muss er das erst lernen ? Vielen Dank im voraus PCM
Birgit Neumann
Hallo PCM dein Sohn kann mittags und abends warm essen. Allerdings liegen manche Speisen abends schwerer im Magen. Fettes Fleisch, Gebratenes...das musst du beobachten.Wenn dein Sohn schlechter schläft, dann wären leichtverdauliche Speisen am Abend besser.Bspw wären Butternudeln mit einer Tasse Milch wunderbar. Oder Gemüsereis. Spaghetti mit Tomatensosse und ein bisschen Käse. Ich würde einfach zwei warme Mahlzeiten am Tag geben und manchmal Brot. Oder stattdessen kannst du auch Nudeln, Reis, Kartoffeln etc geben. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Versuche aber trotzdem, dass er abends noch eine Portion Milch trinkt - das fördert auch einen guten Schlaf. Oder einen Joghurt am Nachmittag als Nachtisch. Und wärme das Essen doch mittags einfach nochmal auf und gib es mittags. Gruss Birgit
Birgit Neumann