Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abends warm essen
Mitglied inaktiv
Hallo! Wir möchten unsere Kleine langsam vom Tisch mitessen lassen. Nun ist es aber so daß wir 'Großen' abends warm essen. Können wir unsere Kleine 'umstellen' oder soll sie lieber weiterhin mittags warm und abend kalt (Brot mit Käse oder Wurst) essen? Danke und lieben Gruß
Birgit Neumann
Hallo Babe06 im Prinzip ist es schon besser, die Kinder mitessen zu lassen. Das müsst ihr aber alles ausproieren. Abends sind Kinder meistens weniger experimentierfreundlich. Vielleicht will euer Kind abends lieber immer das Gleiche essen? Und fettes Essen ist abedns schwerer verdaulich. Deshalb abends eher leichte Speisen anbieten. Und Milch am Abend fördert einen guten Schlaf. Wie gut verdaulich das Essen am Abend für dein Kind ist, das müsst ihr testen. Fettes Fleisch ist abends eher schwerer verträglich. Ebenso könnte stark Gebratenes Probleme bereiten. Das müsst ihr testen. Dein Kind kann aber auch das Abendessen mittags warm gemacht bekommen und abends z.B. gebutterte Nudeln essen. Hilft die das weiter? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Babe, ich habe mir damals auch diese Frage gestellt. Aber ich habe mich für folgende Variante entschieden. Ich koche Mittags etwas für uns alle und dann esse ich auch mit meinem Sohn Mittags zusammen. Mein Mann bekommt dann Abends unser Mittagessen warm gemacht und wir essen Abends Brot. Hier biete ich einiges an Abwechslung an. Brot mit Frischkäse oder Leberwurst. Hin und wieder gibt es auch Nutella oder auch eine Spiegelei zum Brot. Fleischwurst kommt bei meinem Sohn auch sehr gut an oder sogar mal eine kleine Kabanossi. Er verträgt dies auch alles ohne Probleme. Als Nachtisch gibt es hin und wieder Abends noch mal einen Joghurt oder Quark. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG Heike