Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
abendritual/hunger
heliundmama
hallo frau neumann, ich habe gestern versucht ein neues/altes abendritual mit zu bett gehen einzuführen weil wir unsere 11 monate alte tochter seit ihrem zahnen unbemerkt verwöhnt haben und jetzt geht sie nicht mehr alleine ins bett bzw schläft alleine nciht mehr ein.... ich habe es gestern verzweifelt versucht ihr wieder beizubringen bis ich bemerkt habe das sie hunger hat... wir haben ihr dann ausnahmsweise eine milchflasche gemacht die sie fast leer getrunken hat und dann hat sie geschlafen... aber ich wollte eigentlich keine 2. milchflasche wieder einführen. sie bekommt in der früh ja eine... aber da sie abends fast nichts isst, ist es klar sie so einen terz macht wenn es ins bett geht... was soll ich ihr abends zum essen geben? sie isst keinen milchbrei mehr... soll ich ihn per flasche mit breisauger einflösen? aber dann hat sie ja wieder eine flasche abends... oder soll ich sie abends bei und komplett mit essen lassen? das ist aber schwer weil wir nicht immer was essen was sie mit essen kann, oder mein mann erst gegen 8 von der arbeit heim kommt und hm.. ich weiß ja auch nicht ob das nicht zuspät wird??? sie geht zwischen 8 und 9 ins bett, ich möchte aber jetzt eine feste zu bett geh zeit einführen und das wäre halb 9!!!
Birgit Neumann
Hallo heliundmama und, wie hast du das "Problem" gestern gelöst? Gegen eine zweite Milchflasche spräche im Alter eurer Tochter eigentlich nichts dagegen. Vielleicht kannst du die einfach schon etwas früher geben oder die Milch statt aus der Flasche, aus einem anderen Trinkgefäß wie einer Flasche/Tasse mit Schnabelaufsatz oder einem Kindertässchen geben. Ansonsten kannst du darauf achten, dass du abends routinemäßig zu einer festgelegten Uhrzeit eine vertraute Speise gibt. Wäre Brot eine Möglichkeit? Zusäzlich könnt ihr eure Tochter bei euch mitessen, einfach querbeet, was alles angeboten ist und euer Kind selbst gerne probieren möchte. Also dann Grüße B.Neumann