Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendmahlzeit
Sandralein1234
Liebe Birgit! Darf ich eine Frage zur Ernährung meines 14 Monate alten Sohnes stellen: Ich achte sehr auf gesunde, abwechslungsreiche Ernährung, verwende fast nur Bio- oder regionale Produkte. Morgens bekommt er Brot mit Butter, mittags isst er riesige Portionen (Familienkost) und ist da eigentlich auch nicht heikel. Leider tu ich mir seit neuestem nachmittags schwer, da er sich weigert Obst zu essen. Weder im Gläschen, und schon gar nicht pur. Eine zeitlang gings zumindest mit ner Banane, aber die verweigert er nun auch. Was soll ich ihm denn nachmittags geben? Müsli mag er übrigens auch nicht. Weiters bin ich mir auch bezüglich der Abendmahlzeit unsicher. Bislang hat er immer Getreidebrei gegessen, doch auch diesen mag er immer unlieber. Brot mit Aufstrich, aber das bekommt er ja schon morgens?! Oder mit uns warm essen? Ist es ok wenn er 2x warm isst? Aber was dann am Besten? Da er nachts schlecht schläft, habe ich dann immer Sorge, es könnte ihm im Magen liegen. Ich stille übrigens noch abends und morgens. Herzlichen Dank für Ihre Antwort!! Liebe Grüße, Sandra.
Birgit Neumann
Hallo Sandralein könnte es sein, dass dein Kleiner nachmittags zur Snackstunde noch gar keinen Hunger hat? Probiere es doch einmal aus, die Nachmittagspause zeitlich etwas nach hinten zu verschieben. Brot darf es morgens und abends geben. Dazu eine Trinkmilch. Wenn ihr abends üblicherweise eine warme Kleinigkeit esst, wäre es ebenso möglich, dass auch euer Kleiner abends die warme Speise mit isst. Brot könntest du als Ergänzung trotzdem anbieten. Denn eine abendliche Routine ist durchaus empfehlenswert. Manche Kinder haben abends keine Lust auf Essexperimente und wollen lieber ihre bewährten Dinge. Eine Portion Trinkmilch fördert außerdem den guten Nachtschlaf. Statt Brot sind auch in Butter geschwenkte Nudeln eine gute Möglichkeit, die Abendmahlzeit kinderfreundlich zu gestalten. Dazu Trinkmilch. Grüße Birgit Neumann