Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendmahlzeit bei 1 1/2 jährigem Kind
Mitglied inaktiv
Guten Abend, kann es sein, das eine Kind in dem Alter noch nicht so auf Brot steht? Meine Tochter hat eine zeitlang Brot verschiedene Sorten mit Nutella gegessen. Das war der einzige Aufstrich wo sie Brot gegessen hat. Aber seit einiger Zeit spuckt sie Brot wieder aus egel was ich draud mache. Manchmal koche ich am Abend warm, das ist sie wie eine verrückte. Wenn ich nicht koche gebe ich Ihr 3 Fruchtzwerge, das sind dann 150g Quark. Ich möchte Ihr nicht schaden aber ich kann sie ja nicht hungern lassen. Wie soll ich mich verhalten? Muss ich jeden Abend für meine Tochter kochen oder kann ich Ihr Fruchtzwerge geben? Oder Brot anbieten und wenn Sie das nicht ist Pech, ne oder? Sie ist immer sehr glücklich wenn sie Fruchtzwege sieht. Zur Zeit mal warm mal Fruchtzwerg, kann ich so weitermachen? Ansonsten trinkt sie morgens noch 200 - 300 ml Folgemilch 2 er und zum Mittag ißt sie meist in der Kita. Am Nachmittag je nach dem Kuchen oder so. Zwischendurch mal was Süßes oder was zu knabbern oder Obst. Bin sehr gespannt auf Ihre Antwort.
Mitglied inaktiv
Meiner ist auch nicht so ein Brotfan, mal eine halbe kleine Scheibe mit Schnittkäse geht, aber mehr oft nicht... Daher bekommt er mit 20 Monaten noch einen Getreide-Obst-Brei hinterher, das ist gesund und schmeckt ihm noch. Milchbrei wäre auch eine Möglichkeit, ißt meiner aber nicht. Wenn sie schon 200-300 ml Milch trinkt, sollte sie nicht noch 150g Quark bekommen, das ist eigentlich zu viel Milch. Vor allem sind Fruchtzwerge natürlich auch sehr süß, daher ist sie immer glücklich, wenn sie sie sieht ;-) Meiner ißt die auch sehr gerne, aber er bekommt sie nachmittags als Süßigkeit, nicht als Abendbrot. Wenn sie auch zusätzlich Kuchen o.ä. bekommt, finde ich das schon recht viel Süßes... Was eßt ihr denn am Abend? Vielleicht mag sie ja auch ein Müsli... Bin gespannt, was Biggi noch vorschlägt - wäre dann auch was für uns :-) LG, Mari