Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendfläschchen
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter (1Jahr) bekommt am Nachmittag ihren GOB, am frühen Abend isst sie ein wenig bei uns mit und vor dem Schlafen bekommt sie ein Fläschchen (Aptamil comfort). Jetzt habe ich den Eindruck, dass das nicht mehr über die Nacht reicht- wird immer früher wach. Am Fläschchen wollen wir eigentlich noch festhalten. Die Abendfläschchen auf dem Markt sind eigentlich eine volle Mahlzeit. Welche Alternativen habe ich noch? Grüße und Danke Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra biete deiner Kleinen am Abend immer die gleichen Dinge an. Gib ihr auch einen eigenen Teller und lege dort allabendlich die gleichen Dinge drauf. Esst ihr warm oder Brotmahlzeit? Entweder gibst du ihr gebutterte Brotstückchen mit evtl Frischkäse und Dinge von euch, die sie verlangt. Oder Nudeln oder Kartoffeln und ebenfalls Dinge, die sie von euch verlangt. Mit jeweils der ungefähr gleichen Abendmahlzeit erhältst du einen Überblick über die übliche Menge und kannst im Weiteren entsprechend die Mahlzeiten gestalten. Das heisst, du kannst überlegen, ob du den Nachmittagssnack evtl anders gestaltest oder eine Spätmahlzeit einführst. Grüsse B.Neumann