Frage: Morgen- und Abendfläschchen

Hallo, ich habe einige fragen :)) meine tochter ist 14 Monate und bekommt noch täglich morgens und abends ein fläschchen milupa milumil 3 je 230 ml. untergags isst sie normal mit, ich achte auf eine ausgewogene und gesunde ernährung. zum trinken bekommt sie stilles wasser. meine fragen lauten: -) bekommt sie zu viel milch?? (untertags bekommt sie ab und zu auch noch ein joghurt, käse,..) -) was ist besser bzw. gesünder: normale milch oder milupa milumil 3?? -) sollt ich die flaschen-mahlzeiten schon reduzieren oder gar schon komplett aufhören bzw. wie lange kann/darf man flaschen-mahlzeiten anbieten? -) was könnte ich gesundes und sättigendes statt den flaschen-mahlzeiten zum frühstück bzw. zum abendessen anbieten??? ich bin sehr für eine antwort dankbar, da ich mir da wirklich sehr sehr unsicher bin. ich möcht halt, dass sie gesund und "richtig" ernährt wird und weiß aber absolut nicht, was richtig ist :(( vielen vielen dank lg

von sabineUNDleonie am 26.01.2012, 20:55

Antwort auf: Morgen- und Abendfläschchen

Hallo sabineUIND leonie im 2. Lj sollten Kinder etwa 300ml Milch und Milchprodukte* bekommen. Joghurt ersetzt Trinkmilch 1:1. 100ml Milch können so durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Statt Kuhmilch ist auch Kindermilch möglich, wenn dir das persönlich lieber ist. Wichtig ist, dass im Speiseplan alle Gruppen an Nahrungsmitteln enthalten sind. Zuviel Milch liesse den Plan zu einseitig werden, weil der Appetit auf andere Speisen zu kurz käme - durch die bereits durch Milch erreichte Sättigung . Folgemilch entspricht nicht mehr optimal den Bedürfnissen eines Kleinkindes. Damit man aber weiterhin eine Spezialmilch geben kann, wurde die sog. Kindermilch entwickelt. Viele Mamas finden das gut. Sie fühlen sich damit auf der sicheren Seite im Hinblick auf die Nährstoffversorgung. Dese Milch ist meist aromatisiert und der Geschmack wird darauf geprägt. Haben sich solche Gewohnheiten irgendwann zu sehr manifestiert, kann eine Umgewöhnung zur Kuhmilch schwieriger werden. Kindermilch ist dann sinnvoll, wenn ein Kind Kuhmilch verweigert oder auch sonst nur zögerlich isst. Damit liessen sich Exptraportionen Vitamine und Minearalstoffen zuführen. Notwendig ist Kindermilch nicht, wenn die üblich empfohlenen Mengen für Lebensmittel* ungefähr eingehalten werden - so argumentiert auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund. Von der Flasche mit Kuhmilch wird deshalb abgeraten, weil die Kleinen sonst zu viel Kuhmilch konsumieren könnten, weil sie die gewohnten Trinkmengen beibehalten möchten. Längerfristig sind kleinere Mengen anzustreben, denn Kuhmilch gilt neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es gibt hier Richtlinien, die einfach nicht überschritten werden sollten (*). Es gibt wirklich reichlich Kiga-Kinder, die morgens locker einen halben Liter Milch trinken, -"weil sie ja sonst nichts essen". Und tagsüber nochmal Joghurt oder andere Milchspeisen wie Käse auf der Pizza. Statt Trinkmilch ist Naturjoghurt oder Müsli** eine Alternative. Sonst Brot mit einem kleinen Tässchen Milch oder als Beilage bspw Edamer. Grüße B.Neumann * Verzehrsmengenempfehlungen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. **Müsli: blütenzarte Haferflocken bilden die Basis. Banane, geriebener Apfel dazu und Milch oder Joghurt. Nach Belieben kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst (Banane) ergänzen. Milch drüber. Fertig. Die Flocken kannst du einfach mit Milch übergiessen und mit weiteren Zutaten mischen. Bspw Rosinen, ungesüßte (und zerkleinerte) Cornflakes, geriebenes Obst wie Apfel oder gemuste Banane, weitere Zutaten (ausser groben Nußstückchen wegen Verschluckungsgefahr, Mandelmus okay.) nach Wahl. Dieses Müsli ist ganz basic und sehr variabel. Haferflocken sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). Der Rest kann nach und nach individuell dazu gemischt werden. Cornflakes geben Knusperfeeling. Kokosflocken geben Geschmack und machen satt. Dazu Kuhmilch - fertig.

von Birgit Neumann am 28.01.2012

Antwort auf: Morgen- und Abendfläschchen

vielen vielen lieben dank für die ausführliche antwort :)) ich bin jetzt gerade dabei umzustellen, dass sie in der früh normal isst und aus dem becher eine normale kuhmilch bekommt. ich gebe ihr ein belegtes brot und dazu aus dem becher 50-80 ml milch. wie kann ich denn das brot immer abwechslungsreich belegen?? wie schauts mit schinken aus, leberpastete?? mürbe kipflerl oder was süsses sollte man nicht unbedingt geben oder? müsli zum frühstück muss ich erst ausprobieren, am nachmittag hat sie es jetzt schon öfters bekommen und es schmeckt ihr. sie isst gott sei dank eigentlich fast alles. am abend ist halt unser ritual, dass sie noch das fläschhen bekommt, aber mit der kindermilch wird sie ja nicht satt oder?? soll ich da normal mit ihr zu abend essen und dann beim schlafen gehn, eine kindermilch aus dem fläschhen geben, nur damit halt das ritual bleibt??? danke jetzt schon für die antworten :)) lg

von sabineUNDleonie am 13.02.2012, 13:01