Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
abend kochen?
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter wir in einem monat 1 Jahr alt. wir kochen manchmal ( nicht oft aber es kommt vor ) erst abends. ist es ok wenn sie danne rst abends warm mitisst oder lieber dann mittags für sie kochen oder ein gläschen? danke und liebe grüße =)
Birgit Neumann
Hallo Romys-mama eure Tochter kann abends leichte Speisen mitessen und solche, die sie einfach probieren möchte. Leichte Speisen bzw Milch-(speisen) sind besser für den Nachtschlaf. Mittags kannst du aber auch schon Familienkost anbieten. Was isst du denn? Schöne wäre es, wenn ihr gemeinsam essen würdet. Denn so sieht dein Baby dich und kann, geweckt durch Neugier, einfach, schnell und problemlos bzw unkompliziert neue Lebensmittel und deren Kosistenz und Geschmack testen. Stelle ihr dabei ganz selbstverständlich einen eigenen kleinen Teller und einen Trinkbecher hin, wenn ihr bei Tisch sitzt. Ermuntere sie dazu, selbst zu essen. Biete die Kost zerkleinert an, es muss nicht mehr nur Brei sein. Lass sie das essen entdecken und erforschen. Da kannst du ruhig einfache Dinge anbeiten, die du frisch kochst. Wenn dein Kind aber vielleicht sowieso abend spät zu Bett geht oder zusätzlich noch gestilllt wird bwz die Flasche bekommt - dann teste, wie dasmit dem Essen abends klappt. Zusätzlich könntest du noch Butterbrot oder Brei anbieten. So bleibt für dein Baby eine gewisse Sicherheit beim Essen erhalten. Ihr esst ja auch nicht immer abends üppig warm, schreibst du. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen dank für die antowort =) also sie bekommt morgens und abends noch ihre flasche,meistens auch noch eine tagsüber,warmes essen isst sie schon ganz normal bei uns am tisch mit,auch mit eigener tasse und teller (klar das sie noch nicht alleine trinken kann usw,aber sie liebt es aus der tasse zu trinken wenn ich es ihr gebe =) ) Zb wenn ich abends noch kartoffelauflauf oder so mache,das sollte sie lieber nicht mitessen? zum schlafen trinkt sie noch ihre flasche und schläft dabei ein,meistens sehr spät ca.22-23Urh... Wenn wir dann um 7 noch was warmes essen,lieber nicht? Hoffe Sie haben alles verstanden :-Dbisschen durcheinander Liebe grüße und vielen dank!!
Birgit Neumann
Hallo Romys-mama doch doch. Lass sie ruhig probieren. Nur, wenn sie dann mal schlechter schlafen sollte, wenn ein Abendmahl recht üppig war- dann eben nächstes Mal sein lassen. Das sind bei euch doch auch eher die Ausnahmen - und jedes Kind ist verschieden. Grüsse
Mitglied inaktiv
ok,vielen dank =) liebe grüße!!