Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abenbrei?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt im 7. Lebensmonat und ich möchte mit Abendsbrei beginnen, habe Grießbrei von Pumps und Greißflocken von Kölln, beides wird mit Milch gemacht. Aber man soll doch im 1.Lebensjahr keine Milch geben, oder doch, oder wie mach ich es dann???? lg
Birgit Neumann
Hallo moniopitz Milch im Brei wird anders bewertet und kann, sofern keine Allergie gegen Kuhmilch besteht, als Breizutat verwendet werden. Ab dem 6. Lm können bis zu 200 ml Kuhmilch täglich den Brei bereichern. Zuerst nimmt man Halbmilch, die aus halb Kuhmilch (also 100ml) und halb Wasser gemischt wird. Wenn du du unsicher bist, ob Kuhmilch für euch in Frage kommt oder eher doch noch gemieden werden sollte, könntest du das den KiA fragen. Wenn du auf Kuhmilch verzichten magst, kannst du auch Säuglingsmilch nehmen. Diese darf aber nicht kochen. Dann eignen sich die sog. Baby-Instantgetreideflocken ganz gut. Denn sie müssen nicht gekocht werden. Sie werden nur in der zubereiteten und abgekühlten Folgemilch angerührt und mit Obst ergänzt. Das Grundrezept für den auf diese Weise zu bereitenden Milchbrei lautet: 200ml Milch 20g Getreideflocken (s.o), eben diese sog. Baby-Instant-Getreideflocken* 20g Obstmus Oder Stillen und auf Kuhmilch und Folgemilch verzichten. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml abgekochtes Wasser 20g BabyInstantgetreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen ist "Reisdrink" (auf Zutaten achten) geeignet. Im Gegensatz gibt es dazu den sog. milchfreien Obstbrei, der ohne Milch zubereitet wird. Der Obstnateil ist höher, was für den Abend nicht ganz so gut ist. Auch wird der mit Öl oder Butter ergänzt. Grundrezept milchfreier GOB für nachmittags: 20g Getreideflocken * 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Grüsse B.Neumann