Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann
Sternschnuppe 84
Hallo, Ab wann kann mein kleiner denn den gepoppten amaranth bekommen? Dachte daran Obst als nachmittags snack damit zu "panieren" (Er ist genau ein jahr alt). Immer nur Obst mit Brot, Zwieback, dinkelstangen usw wird auf Dauer auch langweilig ;-) Hast du ein Rezept für " gesunden " Kuchen den ich alternativ anbieten könnten? Allerdings ohne Bananen.sobald irgendwo Banane drin ist wirs es nicht gegessen und alle Rezepte die ich finde und ausprobiert habe enthalten Banane. Danke und liebe grüße
Birgit Neumann
Hallo Sternschnuppe Apfel-Zimt Muffins: 2 Äpfel grob reiben 100g Weizen-Vollkornmehl 150g Dinkelmehl Type 630 2 TL Backpulver 1/2 TL Natron 1,5 TL Ceylon-Zimt 1/4 P Vanillezucker Bourbonvanille 80g fein gemahlene Mandeln ohne Schale (weiß) vermischen 1 Ei mit 150g braunem Zucker 100 ml Rapsöl 2 Becher Naturjoghurt (300g) verquirlen DIe Mehlmasse unterheben und in Muffinförmchen im Muffinblech einfüllen. Beo 180° ca 25 min backen Obstschnecken französische´Art: 125 ml Milch (ggf mehr) 1/3 Würfel Hefe 50g Butter, geschnitten in Stückchen 250g Mehl 50g Zucker 1/2 P Vanillezucker Prise Salz alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten. Ausreichend lange kneten und mindestens 20 min zugedeckt ruhen lassen. Je länger, desto besser... Den Teig anschliessend ausrollen und mit flüssiger Butter bepinseln. Schokotropfen (1 Packung) oder für dein Kleinkind Fruchtmus (bspw aus dem Gläschen) auf dem Teig verteilen und aus dem Teig schliesslich Schnecken rollen. Das heisst, du schneidest den idealerweise rechteckig ausgewellten Teig in ca 3 Stücke. Den Teig nun von der jeweils längeren Seite aufrollen (ca 2-3 Schichten). Dann jeweils ca 4-5 cm dicke Scheiben abschneiden und auf ein Backblech (Backpapier) setzen. Das Gebäck im Ofen bei 50° ca 30 min gehen lassen und anschliessend bei 180° Ober/Unterhitze * ca 20 min backen. Kurz vor Ende der Backzeit nochmals mit flüssiger Butter bepinseln, weiter backen und schliesslich Garprobe machen. auch möglich: Butterbrotstückchen mit selbstgemachter Marmelade. Jetzt im Sommer kannst du frische Früchte verwenden, um daraus eine sog. roh gerührte Marmelade zu zaubern. Es gibt im (Naturkost-)Handel spezielle Gelierzuckersorten dafür. Du kannst auch ewöhnlichen Gelierzucker für ganz gewöhnliche Marmelade verwenden. Es gibt verschiedene Sorten Gelierzucker (zum Kochen). Hier werden Zucker und Früchte im Verhältnis 1:1, 1:2, 1:3 gemischt. Das Rezept (supereinfach) steht auf der Verpackung. Geht ratzfatz :-) Einfach die Früchte mit dem Zucker mischen, stehen lassen, aufkochen, nach Anleitung. Fertig. Mache einfach nur kleine Mengen, dann ist das kein Hexenwerk. auch ein schöner Brotaufstrich für den Nachmittag: mit Mandel und Apfel getrocknete Apfelringe klein schneiden. Mit etwas Apfelsaft und gemahlenen Mandeln in einem Blitzhacker zermusen. Alles gut vermischen und als Fruchtaufstrich verwenden. Ggf mit einem alternativen Süßungsmittel süßen. Karottenkuchen 400g Karotten Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone 200g Rohrzucker 200 ml Sonnenblumenöl 1 TL Zimt 1 Packung Backpulver 400g Vollkornmehl 1 Packung Vanillezucker Zum Bestreuen: Puderzucker Die Karotten fein raspeln und mit den restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180°C 40-50 Minuten backen. Nach Erkalten mit Puderzucker bestreuen. Dazu passt Schlagsahne oder flüssige Sahne als Topping herzhafte Haferschweinchen 220g Mehl 160g blütenzarte Haferflocken 1 P Hefe 90g weiche Butter 200 ml lauwarmes Wasser 1/4 TL Salz 1 Pr Zucker 1 Eigelb verquirlt mit 2 EL Milch Mehl, Haferflocken und Hefe in einer Schüssel mischen. Butter, Wasser, Salz und Zucker zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. An einem warmen Ort ca 20 min gehen lassen, Den Backofen auf 200° vorheizen. Den Teig nochmals gut durchkneten, ca 1/2 cm dick auswellen. Figuren ausstechen Kekse auf ein Backblech mit Backpapier legen 1 Eigelb mit etwas Milch verquirlen und die Kekse damit bestreichen. Die Kekse nochmals ca 10 min gehen lassen. Im heissen Ofen ca 20 min backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Hefezopf 500g Mehl 1 P Trockenhefe oder 1/2 Würfel frische Hefe 1 Prise Salz 2 Eier 100g Zucker 50g weiche Butter oder Margarine 200-250 ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten: Oder/und Rosinen unterkneten und/oder Stücke vom Teig abschneiden, daraus Brötchen oder andere Figuren formen, nochmal gehen lassen. Mit Eigelb bestreichen. Bei 200° C (vorgeheizt) im Ofen ca 20 Minuten backen. Da Hefezopf meist einen ganz typischen Geschmack hat, zitronig nämlich, wird dem Teig klassischerweise abgeriebene Zitronenschale (ungespritzt) zugegeben (sehr lecker duftend!!) oder fertige Schale aus dem Päckchen. Und wer das nicht mag, nimmt ein künstliches Produkt, wie Citroback o.ä. Auch beliebt: Rosinen einarbeiten. Pancakes: 150-200g Mehl 1 EL Zucker 1P Vanillezucker 1 TL Backpulver ½ TL Natron ¼ TL Salz 2 Eier 2 EL Öl 250 ml Milch Mehl mit Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Natron und Salz mischen. In einer Schüssel die Eier aufschlagen, Öl und Milch dazu gießen Mit den Quirlen des Handrührgerätes aufschlagen. Mehlmischung unterrühren, alles gut zu einem glatten Teig, relativ flüssigen Teig verquirlen und den Teig kurz quellen lassen. Pfannkuchen anschliessend in einer Pfanne mit wenig Öl, in kleinen Portionen bei eher geringer Hitze zu Pfannkuchen backen. Man benötigt eher wenig Öl/Fett und das Ziel ist es, bei eher geringer Hitze über eine längere Garzeit (d´so kann derTeig aufgehen) fluffige kleine Küchlein zu backen. Wenn die Oberseite beginnt, fest zu werden, einmal wenden. Ggf etwas Butter zugeben, fertig backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Backe einzelne Heidelbeeren mit dem Teig mit. selbstgemachte Fruchtkugeln: 4 getrocknete Aprikosen in einem leistungsstarken Zerkleinerungsgerät zerkleinern, bis sie Mus sind. Alternativ die getrockneten Aprikosen durch einen Fleischwolf drehen. mit ca 1 EL ganz ganz fein gemahlenen Mandeln vermischen 1 EL fein gemahlene Kokosflocken 1 Prise Vanille zugeben und mischen. Ggf etwas Süßungsmittel zugeben Die Masse zu kleinen Kugeln formen und in Kokosflocken (für die Optik) wälzen. Luftdicht verpacken, damit sie nicht austrocknen. Haferflockenmakronen stelle einen Eischnee her. Da gibst du etwas Zucker hinein und rührst 1 Prise Zimt unter. Hier gibst du feine Haferflocken und wenn du magst etwas gepufften Amaranth dazu. Auf Oblaten setzen, im Ofen abbacken. Menge in etwa: 4 Eiweiß, 250 g (Puder-)Zucker (ggf wneiger), 1 Pr Salz, evtl 1 P Vanillezucker, ca 250 g Haferflocken Ofen vorheizen auf 140° (E-Herd), mittlere Schiene benutzen, ca 20-25 min backen. Den gepoppten Amaranth kannst du deinem Kleinen geben, wenn er ihn so pur auch gut schlucken kann. Also dann Grüße B.Neumann