Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann selbst löffeln?
Mitglied inaktiv
Ich wollte mal wissen, ab wann man denn versuchen sollte, das die Kleinen selbst mit dem Löffel oder der Gabel essen? Ich bin jetzt wenigstens schon os weit, das er den Teller nicht umkippt. Er tut mit seinen 14Monaten schon so als er löffeln würde, isst aber mit der hand.Das funktioniert sehr gut.Leider ist es aber so, das er sich kaum noch füttern lassen will, wenn es was gibt, das er nicht selbst nicht essen kann.Ab wann fängt es denn an mit dem ersten Löffeln.?
Birgit Neumann
Hallo Mopelchen das kommt ganz auf das Kind an. Einen Unterschied im Tempo hast du bei deinen eigenen Kindern ja schon bemerkt :-) Manche sind das ganz früh dabei und andere Kinder lassen sich lieber füttern. Tisch sollte mit Besteck fürs Kind eingedeckt werden. So hat dein Kind die Wahl. Auch mit den Fingern essen zu dürfen, sollte erlaubt sein. Vorher und nachher Hände waschen. Ideal sind dann Speisen, die sich gut anpacken lassen. Kleine Stückchen, Nudeln ... Beim Essen mit dem Besteck kannst du deinem evtl doch ein wenig hilfreich zur Seite stehen. Oder dein Kind merkt selbst, dass es nach einer gewissen Zeit doch ganz gut sein kann, wenn Mama etwas mithilft. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Ich glaube das ist von Kind zu Kind verschieden. Meine Tochter 14 Monate nimmt mir auch oft den Löffel weg und will selbständig essen. Ich habe dann immer 2 Löffel und lasse sie. Aber ich muß ihr schon helfen. Mein Sohn war da ganz anders. Den habe ich lang gefüttert. Das einzige was nervt ist nachher alles sauber machen. LG Silke