Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ab wann selber essen?
Mitglied inaktiv
liebe birgit, jetzt habe mal eine frage an dich... meine kleine ist eine begeisterte fingerfood esserin, brei hingegen je nach tage, mal super guet, mal fast nichts...sonst stille ich noch ziemlich viel. wann kann man eigentlich die kleine mal selber mit dem löffeli essen lassen, oder wenn sein muss auch mit den händen?ist es so um den 12 monat rum? sie möchte nähmlich schon so gerne, aber dann landet noch weniger in ihren mund? macht das denn nichts? könnte ich sie schon machen lassen oder soll ich lieber warten noch bis sie knapp jährig ist? vielen dank und liebe grüsse presanella
Birgit Neumann
Hallo presanella wenn du den Eindruck hast, dass dein Baby selber essen will, dann lass sie. Ob das mit Besteck oder mit den Fingern geschieht, spielt keine Rolle. In diesem Alter ist diese Art der Nahrungsaufnahme noch stark mit dem Spiel verbunden und sollte unterstützt werden. Das schult die Feinmotorik nebenbei. Grüsse B .Neumann