Frage: Ab wann selber essen?

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ist mittlerweile auch von der Familienkost mit und probiert auch bereitwillig alles. Nun stellt sich mir die Frage, ab wann er lernen sollte alleine zu essen? Und wie man das am Besten anfängt? Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Butterly

Antwort auf: Ab wann selber essen?

Hallo Butterly Decke ganz normal für dein Kind ein, mit Teller und Besteck. Und lass dein Kind nach Bedarf selber essen. Wenn es sein muss, mit den Fingern. Unterstützend kannst du deinem Kind helfen, Dinge auf eine Gabel aufzupieksen, auf einen Löffel zu hieven und anschliessend in den Mund zu manövrieren. Nimm eine kleine Besteckgarnitur. Kuchengabel, Teelöffel. Aber auch der Einsatz der Finger kann beim Essen für die Kleinen noch sinnvoll, hilfreich und interessant sein. Kultivierte Esssitten lassen sich in ein paar Monaten immer noch lernen und üben. Das Essen, Picken mit den Fingern schult auch die Feinmotorik und führt evtl schneller zu einem Esserfolg. Das erfreut das Kind, wenn es selber essen kann und nicht etwa nach x Versuchen scheitert, eine Nudel auf eine Gabel aufzupieksen oder einen Löffel Kartoffelbrei in den Mund zu hieven. Viel Spass Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 18.07.2009

Antwort auf: Ab wann selber essen?

Hallo Butterly, bei meiner 1-jaehrigen Tochter geht das selber essen lernen so nebenher - wenn ich sie mittags mit ihrem Essen fuettere, hat sie selbst einen Loeffel in der Hand, mit dem sie meist rumfuchtelt, aber auch mal ins Essen steckt und dann in den Mund. Ich mache ihr auch mal was auf ihren Loeffel, und meist landet das in ihrem Mund. Oder sie greift mit den Haenden ins Schuesselchen... Abends isst sie kleingeschnittes Brot selbst. Einfach ausprobieren lassen, erstmal mit den Fingern, dann mit dem Loeffel, und ignorieren, dass es Sauerei gibt. Kinder lernen durch nachahmen, also lass dir auch oft beim Essen zuschauen, und gibt ihm das entsprechende Werkzeug (Loeffel, Gabel) in die Hand. Viel Erfolg Connie

Antwort auf: Ab wann selber essen?

So ab 1 Jahr hat unser auch beim Füttern immer einen eigenen Löffel oder eine Kuchelgabel in der Hand gehabt (ist einfacher als ein Löffel). Damit konnte er dann immer rumprobieren. Nudeln etc. sind auch gut, die kann man mit der Hand essen. Brot abends habe ich kleingeschnitten und eine Gabel dazugelegt, dann konnte er versuchen, das Brot aufzuspießen und selbst zu essen. Gut geht auch, wenn du den Löffel füllst und dann schon richtig rum hinhältst, so dass er ihn nur noch greifen und in den Mund stecken muß - dann muß er ihn nicht selbst drehen, das ist nämlich schwierig. Ach ja: Sauerei gibt es auf jeden Fall, entweder jetzt, wenn du ihn läßt, oder in 1-2 Jahren, wenn du ihn noch so lange weiterfüttern willst :-) LG, Mari