Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ab wann obstglas?
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter bekommt seit 5 wochen mittags ein gläschen. sie ist 6 monate alt. sie bekommt alles, bunt gemischt. kann ich ihr nun nachmittags auch schon ein obstglas geben? sie bekommt in der früh die flasche, mittags ein glas, und um ca. 17.00 und um 20.00 die flasche. ab und zu trinkt sie ein wenig tee. wie lange kann ich die flasche am abend beibehalten? oder soll ich ihr schon einen brei geben? liebe grüsse gerlinde
Birgit Neumann
Hallo Gerlinde laut den empfehlenswerten Beikostplänen (DGE,FKE) wir nach dem Mittagsbrei der abendliche Milchbrei eingeführt. Willst du erst einen Brei am Nachmittag geben, dann kannst du das natürlich auch machen. Die Kostpläne müssen sich jeweils auch an die Bedürfnisse der Mutter und des Babies anpassen... Der nachmittägliche (milchfreie) Getreideobstbrei setzt sich so zusammen: 20g Getreideflocken 90g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl am besten eignen sich zunächst Baby-Instant Reisflocken, Hirseflocken oder Haferflocken. Diese werden nach Packungsanweisung mit Wasser angerührt und mit Obstmus und Fett versehen. Etwa ab dem 8. Lm., wenn das Baby gröbere Kost veträgt und mag, können feine Haferflocken mit Wasser aufgekocht werden und mit z.B. geriebenem Apfel oder gemuster Birne oder zerdrückter Banane vermischt werden. Auch hier wieder Fett beigeben. Ein reines Obstgläschen ersetzt selten eine ganze Mahlzeit. Dazu bitte die Deklaration auf dem Gläschen beachten. Die Milchflasche am Abend kannst du also noch eine Weile beibehalten. Gruss Birgit