Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
9 Monate und keinen Brei
Mitglied inaktiv
Hallo, ich mache mir Sorgen über meine Tochter. Sie ist nun 9 Monate alt und isst keinen Brei. Ich habe schon alles probiert angefangen mit Pastinake, Kürbis, Möhre und Zucchini. Das alles in Breiform ( selbstgekocht und auch im Gläschen ) isst sie nicht. Irgendwann hab ich die Zucchini dann verdünnt mit Wasser mit der Flasche und Breisauger in sie "reinbekommen". Doch das klappt nun auch nicht mehr. Ich gebe ihr ab und an eine Dinkelstange aus dem Reformhaus, da hat sie Spaß dran und lutscht gern daran rum.... Das habe ich dann auch einmal mit einer Kartoffel und einer Möhre ( gekocht ) probiert, da knabbert sie dann auch dran rum, wenn dann aber was in ihrem Mund kommt, guckt sie mich an wie ein Auto und spuckt es wieder aus... Dann hab ich die Dinkelstange mit ihrer Milch ( Beba HA 2 ) vermengt und das mit dem Löffel probiert - geht auch nicht. Das ganze habe ich über drei Monate versucht ( also nicht alles sofort hintereinander ) und auch zwischenzeitlich nur die Milch gegeben. Nun hab ich gerade ein Dinkelbrot gebacken und will mal probieren ob sie das mag oder isst. Aber was soll ich drauf machen ? Sie ist allergiegefährdet und hat Neurodermitis. Ich bin einfach am ende - sie würd am liebsten nur die Flasche trinken, aber das geht doch nicht. Können sie mir helfen? Haben sie noch eine Idee was ich ausprobieren kann ?
Birgit Neumann
Hallo lila1308 wieviel Milch gibst du deinem Baby? Ein Baby zum Brei zu essen zu zwingen, funktioniert nicht. Es gibt übrigens nicht wenig Babys, die Brei nicht gerne essen mögen. Bei Babys, die die Flasche bekommen ist es wichtiger Brei zu füttern, damit sie eine gute Nährstoffgrundlage erhalten. Wenn sich dein Baby dafür absolut nicht begeistern kann, dann besprich mit deinem KiA, ob die Nährstoffzufuhr bei euch auch durch die Flaschenmilch gewährleistet ist. Oder ob du mal konsequent ein oder gar zwei (mehrere) Milchmahlzeiten auslassen sollst, damit dein Baby Hunger entwickelt. Die Zeit des größten Wachstums ist mit etwa 10 Monaten ohnehin vorbei womit weniger Nahrung gebracuhtw wird. Und die Milch allmählich immer weiter in den Hintergrund gedrängt wird. Statt 2er Milch wäre PreMilch passender. Vielleicht ist dein Kind auch einfach zu satt. Mit 10 Monaten nun beginnt bei euch die Zeit der Familienkost. Das Brot kannst du dünn mit milchfreier Margarine bestreichen. Ansonsten lässt du dein Baby am Familientisch dabei sein. Du deckst für dein Baby ein und gibst verschiedene Dinge auf den Teller. So kann dein Baby trotzdem, auch wenn es sie nur ablustscht, neue Lebensmittel kennenlernen. Gruss Birgit