Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
9,5 Monate und noch zwei Fläschen, wie gehts weiter?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich bin in Sachen Ernährung bei meinem kleinen Sohn (9,5 Monate) jetzt an einen Punkt angekommen, wo ich nicht so richtig weiß, wie ich weiter machen soll. Er bekommt gerade folgendes: ca. 8 Uhr Fläschen (190 ml) ca. 10.30 Uhr Fläschen (140 ml) ca. 13.00 Gemüse-/Fleisch oder Gemüse-/Obstbrei ca. 16.30 Uhr Obst-Getreidebrei ca. 20.00 Uhr Milch-Getreidebrei (mit 2 Eßl Obstmus) Ich würde gerne eine weitere Mahlzeit ersetzen, weiss aber nicht welche und wsa ich da dann geben soll. Evtl. die Zwischenmahlzeit morgens? Und nochmals Obst? Kann ich denn schon frisches Obst geben (Banane, Apfel, Pfirsich?) oder ist das noch zu früh. Evtl. wäre es auch besser das erste Fläschen abzuschaffen, aber das geniesst er noch so dolle. Hmmmm....ich bin etwas ratlos. Insgesamt würde ich aber sagen, dass er noch mehr feste Nahrung benötigt. Er ist gut ist aber ein kleiner Hering. Danke für Feedback und Grüße Luise
Birgit Neumann
Hallo Luise mit 9,5 Monaten kann dein Sohn nun gut an der Familienkost teilhaben. Familienkost bedeutet dass das Baby langsam und allmählich vom Familienessen mitisst. Dein Kind bekommt weiterhin seine übliche Kost und zusätzlich babygerechte Speisen vom Tisch. Es darf auch Dinge probieren die nicht unbedingt babygerecht sind wenn es diese Speisen unbedingt probieren möchte. Denn vorenthalten solltest du deinem Baby die Speisen nicht. Es sollte dann einfach nur beim Probieren bleiben. Wenn es deinem Kind aber ausserordentlich gut schmeckt und es das Essen beim letzten Mal gut vertragen hat, das Essen nicht überwürzt ist bzw kein Fertigprodukt ist, dann kann dein Kind (z.B. Rotkohl) ruhig mitessen. Familienkost bedeutet auch, dass das Kind das Gefühl hat, am Familientisch ein vollwertiges Mitglied zu sein. Das Essen sollte möglichst sparsam gesalzen und gewürzt sein. Das betrifft auch das Gulasch. Evtl ein bisschen it Wasser strecken. Fertiggerichte sollten tabu sein. Vorsichtig solltet ihr noch mit stark blähenden Gemüsesorten wie Rotkohl, Bohnen o.ä. sein. Auch stark gebratene Speisen sind noch nicht so sehr geeignet. Ca 100g (+/-) Fleisch sollten es wöchentlich sein. Das entspräche einer Zugabe von ca 20g Fleisch vier bis fünf mal die Woche. Auch 3 mal 30g wären okay. Was du im Weiteren kochen kannst, hängt davon ab, wie deine üblichen Kochgewohnheiten sind. Am besten würzst du einfach weniger oder kochst kritische Speisen nochmal separat. Du kannst auch im Baukastenprinzip kochen. Alle Zutaten separat. Die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Du kannst zusätzlich zur Milchflasche am Morgen mit Brot beginnen. Und auch rohes Obst kann dein Baby nun mitessen. Gruss Birgit