Frage: 8 Monate, welches Essen?

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und wird größtenteils gestillt. Mittlerweile klappt es ein wenig besser mit dem "Löffeln", er isst mal ein paar Löffelchen von seinem Mittagsmenu (Karotte-Kartoffel-Fleisch) und vom Getreide-Obst-Brei o. Obstbrei pur mag er auch einige Löffel. Allerdings springt er uns fast immer auf den Esstisch, wenn wir unser Frühstück, Mittagessen oder Abendbrot einnehmen. Was darf ich ihm denn in dem Alter von unserem Essen schon geben? Ich habe eine Gräserallergie, hat das Einfluss? Er wurde übrigens 6 Monate voll gestillt, dann habe ich Gläschen versucht, nachdem es nichts war, habe ich wieder voll gestillt bis er nun 7,5 Monate alt war etwa. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: 8 Monate, welches Essen?

Hallo bubumama Manche Babies haben es sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Das Baby darf ruhig neugierig sein und um Speisen bitten. Es sollte sie auch bekommen. Da freut sich das Baby. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Oder eine Nudel in die Hand drücken. Oft reicht das schon aus. Zum Sattessen gibt es den Brei. Zum Kennenlernen neuer Geschmackseindrücke ist diese einzige Nudel oder Erbse schonmal ausreichend und führt ganz zaghaft an die Familienkost heran. Oder du kannst mal versuchen, ob deine Baby mit einer Reiswaffel (ohne Salz bzw Sesamzuastz) zufrieden ist. Oft reicht auch eine einzige Nudln, die das Baby begutachten und kosten kann. Die Verlockung ist manchmal groß, den Kleinen was gewöhnliches (Fruchtzwerg etc) zum Essen anzubieten. Dennoch rate ich eher zur Vorsicht. Babies und Kleinkinder haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden. Sie sollten Lebensmittel am besten erst pur kennenlernen. Sonst kann es passieren, dass es künftig die eher faderen Breie nicht mehr essen mag. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, dann besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sondern es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien satt essen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennen lernen. Dass es möglichst wenig gesalzen sein sollte, liegt daran, dass sich dein Baby sonst an den Geschmack gewöhnt und die Babybreie dann nicht mehr so gerne essen mag. Deswegen vor dem 10. Lm unbedingt mit ganz einfachen Dingen beginnen. Beim Kochen schon dran denken und etwas parat haben, wenn das Baby am Tisch sitzt und nach etwas verlangt. Wegen der Allergieprophylaxe kannst du mal bei Frau Dr. Reibel ins Forum reinschauen. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 27.08.2009

Antwort auf: 8 Monate, welches Essen?

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort. So in der Art dachte ich es mir schon. Dann haben wir bisher nichts falsch gemacht. Ich habe ihm mal Kartoffel oder eine Karotte (jeweils gedünstet) gegeben, die hat er schon genaustens untersucht und gekostet. Reiswaffel geht auch, Brot mag er auch sehr gern. Er isst es ja nicht in dem Sinn, sonder kaut eher darauf herum, um zu erforschen :-) Sattessen tut er sich am liebsten an Mamas Brust. melli