Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
8.Monate und Breie selber kochen?
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist am 5.2.03 8 Monate geworden, gern ist er Brei vom Löffel und hat auch guten Hunger. Bisher habe ich Gläschen von Hipp gefüttert, würde Ihm aber auch gern selber mal etwas kochen.Was ist da möglich? Ich habe mal geschaut was die Gläser so beinhalten, würden diese Zutaten, gekocht in Wasser (ohne Salz und Pfeffer)genügen? Wie sieht es mit Zusatz von Vitaminen? Gibt es evtl. ein empfehlenswertes Kochbuch für Babys? Danke für die Antwort. Ela
Birgit Neumann
Hallo Ela das Wesentliche hat meine Vorschreiberin bereits erwähnt. Du benötigst im Prinzip die Gleichen Zutaten wie bisher und fütterst immer noch zaghaft zu. So einfach wie möglich. Neue LM mindestens vier Tage testen, bevor wieder ein neues hinzukommt. Unterschiede gibt es nun in der Konsistenz der Nahrung. Es muss nicht mehr fein püriert werden, sondern darf/sollte ein paar Stückchen enthalten. Die Idee mit der Kartoffel(-presse) ist schon mal ganz gut. Auch das Zerdrücken von gegartem Gemüse oder Kartoffeln ist möglich. Ab und an kannst du auch gekochten Reis untermischen. Bei nicht HA-Nahrung dürfen es nun auch kleine Nüdelchen sein. Allerdings sollte die Kartoffel so oft als möglich in die Mittagsmahlzeit wandern. Kochbücher brauchst du eigentlich keine. Je einfacher, desto besser. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Ela! Meine Tochter ist 7Monate alt, und ich koche ihren Mittagsbrei immer selbst. Als Hilfe hat mir das Buch Von GU "Für Babys, Was schmeckt und bekommt!" von Dagmar v. Cramm gedient. Ich koche immer auf Vorrat. Da ich Möhren nich so mag, wegen der Flecken, habe ich schon Blumenkohl und Mais probiert. Ich kaufe ca. 1kg Gemüse(tiefgefroren),ca 750g mehligkochende Kartoffeln und ca. 500g Fleisch(nehme immer Pute oder Rind). Das Fleisch koche ich mit ein wenig Fenchelsamen(1/2 TL) bis es gar ist, das Gemüse wird gedünstet. Beides zusammen mit der Fleischbrühe püriert. Kartoffeln werden gekocht( ohne Salz) und danach abgepellt. Die drücke ich durch eine Kartoffelpresse(nicht pürieren) und vermenge sie mit dem Rest. Dann nach Bedarf noch Wasser zugeben bis die Konsistenz stimmt. Reicht für ca. 12-13 Portionen. Den Rest friehre ich natürlich ein. Öl gebe ich direkt vor der Mahlzeit dazu. Vitamine oder ähnliches braucht man nicht zugeben. LG Franzi
Mitglied inaktiv
Danke für Deinen Tip , das Buch werde ich mir wohl auch zulegen. Gruß Ela