Frage: 8 Monate altes Baby

Hallo, ich bin wirklich ratlos. Mein Baby wurde vor einigen Tagen 8 Monate alt. Ich stille es und gebe auch ab dem 5 ½ Monat Beikost. Die hat sie immer gerne gegesssen. Ich habe aber vor einigen Tagen bemerkt, dass mein Baby nicht mehr so gerne Beikost isst, sindern viel lieber von mir gestillt wird odere es sieht so aus, dass ich meine Tochter mit Beikost füttere und sie anfängt zu quängeln und zu weinen und ich sie aus ihrem Stuhl herausnehmen soll und ihr die Brust geben muss. Vor einigen Tagen hat sie gerne Breie gegessen. Dann probierte ich Brei mir kleinen Stücken. Das mochte sie auch nicht so gerne. Hat dieses Verweigern vielleicht was mit Zähnewachsen zu tun? Wird durch dieses Füttern wie bis jetzt mein Baby zu sehr auf die Brust gewöhnt? Bald muss ich anfangen zu arbeiten. Ich gab auch immer nur entweder Obst- oder Gemüsebrei am Morgen und Mittag und evtl. auch Abend und zwischendurch wird immer gestillt wann sie will. Ich würde gerne am Morgen Getreidebrei geben, weiß aber nicht welche Brei auch für Babys geeignet sind, also welche Flocken kann ich geben oder kann ich einfach Haferflocken oder andere aus dem Supermarkt geben? Welce Flocken kann ich überhaupt geben? Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort auf: 8 Monate altes Baby

Hallo halmek manchmal wollen Stillbabys zweitweise lieber gestillt werden, satt den gewohten Brei zu essen. Probiers doch stattdessen mit einer Breimahlzeit zu den üblichen Mahlzeiten mit dem Rest der Familie bzw mit dir. Dann kannst du deinem Baby einfache Basics wie Nudeln oder Kartoffelstückchen zum Kennenlernen stückigerer Kost anbieten. Dein Baby wird damit spielen, es kosten, evtl essen, runterwerfen etc. Zusätzlich könntest du Brei füttern. Vielleicht hat auch Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub, noch ein paar Tipps und Infos dazu. Wenn du zusätzlich einen Getreidebrei geben magst, dann wähle Baby-Instantflocken. Die gibts auch aus Hafer. Rezept: 20g Getreideflocken (Baby-Instant, da auch angereichert mit Vit B1 und sie unterliegen der Diätverordnung, sind deshalb schadstoffreduziert) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Oder so: 200 ml Kuhmilch falls erwünscht oder sonst Wasser (danach stillen oder Biggi Welter fragen :-)) 2 leicht gehäufte feine Bio-Haferflocken 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft dazugeben. Verrühren. Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 19.04.2009