Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
6 Mon., Hirse? Haferflocken?
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, mein Baby (6,5 Mon.) ißt jetzt gut Möhren-Kartoffel-Brei. Ab wann könnte ich ihr auch Hirse dabei geben? (Ich meine, normale Hirse, nicht die Brei-Hirseflocken). (Kann man Brei mit normaler Hirse einfrieren? - In einer anderen Antwort von dir habe ich gelesen, Hirseflocken nicht einfrieren...) Kann ich ihr auch jetzt schon Haferflocken mitkochen zusammen m. den Möhren/ Kartoffeln? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo Mandarine2 Hirse sollte nur als Instntgetreideflocke fürs Baby verwendet werden, weil am ganzen Hirsekorn die wichtigsten Nährstoffe gebunden sind. Die in ihr enthaltenen Gerbstoffe verhindern eine optimale Nährtsoffresoption. Wenn du nicht hypoallergen ernähren musst, kannst du aber einen Brei mit echten Haferflocken geben. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (auch Instant-Babyflocken) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Du kannst nun entweder Baby-Instantflocken nehmen oder richtige Haferflocken. Bei richtigen Haferflocken würde es sich empfehlen, diese zuvor in einer Kaffeemühle fein zu vermahlen. Die Getreidemühle verklebt schnell, wenn Hafer durchgejagt wird. Wenn du unzerkleinerte Haferflocken zugibst, wird der Brei gröber. Da musst du mal schauen, wie das dein Baby akzeptiert. Grüsse B.Neumann