Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
3jährige zu wählerisch..
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich weiß einfach nicht, was ich meiner lieben 3jährigen noch essensspezifisch anbieten soll. Sie ist dermaßen wählerisch und hat an allem herumzumäkeln. Fazit draus..sie isst nix. Ich versuche das Essen immer abwechslungsreich zu kochen..aber meist nur für den Müll. Mit gebackenen Pfannkuchen oder Nudeln krieg ich sie meistens, damit sie, aber wo ist da Abwechslung? Sie mag kein gekochtes Gemüse (höchstens Sauerkraut oder Rotkraut), kein Fleisch und keine Kartoffeln und Püree. Fisch isst sie gern..aber was dazu? Meist serviere ich dazu Kartoffelpüree den sie aber strikt ablehnt. Hast du nicht ein paar leckere Rezepte womit ich sie auch bewegen kann auch mal etwas anderes zu essen? Ich tue (Fast) alles für mein Kind..aber mir hängen Nudeln und Pfannkuchen so langsam den Hals heraus. :( Mit ganz lieben Grüßen, Souci
Birgit Neumann
Hallo Souci vielleicht ist das gerade das Problem, dass du alles für sie tust. Ich habe den Verdacht, dass der Knackpunkt anderswo zu suchen ist, nicht bei mangelnden Rezepten. Was du beschreibst, beklagen einige Mütter. Auch hier im Forum wurde dieses Thema hin und wieder diskutiert. Essen ist mehr als blosse Nahrungsaufnahme. Sie kann übrigens ruhig nur Fisch essen, oder nur Rotkraut. Oder jeden Tag Pfannkuchen. Vielleicht fragst du mal bei Frau Schuster an. Danke Gruss Birgit