Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
10 Monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, waere Dir super dankbar, wenn Du mir mit folg. Fragen bez. Beikost fuer meinen 10-monatigen Sohn helfen koenntest: - Welche Brotart? Welche vegetarischen Aufstriche? Ist Kiri-Streichkaese i.O.? - Wie stelle ich einen Abendbrei selber her? Welche Getreidearten, ...? - Ist es auch ok, abends Gemuese zu geben? - Kann ich in den Mittagsbrei frisch gepressten O-saft geben? Vielen Dank & Gruss LGmum
Birgit Neumann
Hallo mum sofern du nicht HA solltest, kannst du deinem Baby nun so ziemlich alles geben. Besonders geeignet ist ein Vollkornbrot aus feinvermahlenem Mehl ohen Körner etc. Auch geeignet ist ein gewöhnliches Weizen-Mischbrot. BUtter Avocado, Primabella von Tartex... Leider weiss ich jetzt nicht, ob in Kirikäse Schmelzkäse bzw Schmelzsalze enthalten sind. Schau mal nach. Wenn ja, dann ist er ungeeignet. Du kannst zwischen Reis, Hirse (Babyinstantprodukt, wie Buchweizen), Weizen Dinkel wählen. Auch Roggen im Brot oder Gerste im Brot sind okay. Hirse, Buchweizen, Amaranth, Quinoa, nicht als Vollgetreide geben. Mais nur in Kombiantion mit weiteren Zutaten. Zum Beispiel (ungesüßte, unvitaminisierte Cornflakes in Milch, Polenta mit Tomate und Käse) dU kannst abends auch Gemüse geben Mit frischem O-Saft wäre ich noch vorsichtig. Musst du ausprobieren, wie es deinem Baby bekommt. Gruss Birgit