Valerie
Mein Zyklus schwankt seit Absetzen der Pille vor ca. 1 Jahr zwischen ca. 27 und 30 Tagen. Es waren aber auch 2 kurze Zyklen mit nur 23-24 Tagen dabei. Aktuell hatte ich wieder einen Zyklus mit 23 Tg. Hormonwerte wurden bestimmt (allerdings nicht im aktuellen Zyklus!), waren i.O., ES lag vor. Meine Frage: Kann man davon ausgehen, dass auch in einem so kurzen Zyklus ein ES stattfindet? Macht ggf. eine Stimulation mit Clomifen/Utrogest Sinn? Bin 40, keine Kinder, bisher keine KIWU-Behandlung. Vielen Dank!
Bei ernsthaftem Kinderwunsch würde ich eine Vorstellung in einem KiWu-Zentrum empfehlen, da die Schwangerschaftsraten altersabhängig sind und mit zunehmenden Alter rapide schlechter werden. Zyklen von 23 Tagen finden sich bei Frauen von 40 Jahren häufiger, der Eisporung ist dann in der Regel auch um den 12./14. Zyklustag, aber die Gelbkörperphase ist so verkürzt, dass die Blutung früher eintritt. MFG Ute Czeromin
Valerie
Hallo Frau Czeromin, danke für Ihre Antwort! Ja, ich werde mich an ein KIWU-Zentrum wenden. Trotzdem: Ist eine Frau mit 40, die einen Kinderwunsch hat, grundsätzlich ein pathologischer Fall? Meine Frauenärztin hat einen Versuch mit Clomifen vorgeschlagen (obwohl bei mir hormonell alles i.O. ist), da man dadurch eine noch bessere Eizellreifung erzielen könnte und den Zeitpunkt des Eisprungs besser bestimmen kann. Wie sehen Sie das?
Schwangerschaftsraten sind nun einmal außerordentlich altersabhängig - und daran ist nichts zu ändern. Das ist nicht pathologisch, sondern normal. Das kann man akzeptieren und "nichts tun" - oder man kann versuchen, die Bedingungen für einen Schwangerschaftseintritt möglichst gut zu gestalten. Clomifen ist sicher für (maximal drei Zyklen) i.O. - und möglichst nur dann, wenn das Spermiogramm des Partners i.O. ist. MFG UC
Valerie
Danke! Noch eine Frage: Wäre es sinnvoll, in der 2. Hälfte immer Utrogest zu nehmen, um die Gelbkörperphase zu stabilisieren?
Nur wenn Sie sicher sind, wann Eisprung ist - 200 mg Utrogest ab ca. 2 Tage nach Eisprung abends hilft. Utrogest VOR dem Eisprung schadet! MFG UC
Valerie
Ich habe in diesem Zyklus mit Ovu-Test am 11. ZT einen LH-Anstieg festgestellt, d.h. der Eisprung müsste am 12. oder 13 ZT sein, nicht wahr? Soll ich dann ab dem 15. ZT (das wäre heute) Utrogest nehmen? Besser vaginal oder oral? Vielen Dank!
Wir empfehlen für Spontanzyklen 200 mg Utrogest abends vaginal oder oral (das ist gleich bei der Dosierung - in IVF Zyklen nimmt man 3 x 200 mg, das würde furchtbar müde machen, wenn man das oral einnimmt) - Start mit Utrogest ca. zwei Tage nach Eisprung ist i.O. MFG UC
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