Cyclist85
Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, meine Frau und ich sind seit letztem Jahr in KiWu-Behandlung aufgrund meines sehr eingeschränkten Spermiogramms (meist 2-3 Mio/ml aber davon teilweise über 60% A+B; Morph 4%). Eine Hormonanalyse bei mir hat außerdem einen stark erhöhten FSH-Wert von 28 ergeben und die Hoden sind auch kleiner als normal. Meine Frau hat bisher zwei Eizellentnahmen hinter sich. Beim ersten Mal konnte eine befruchtete Eizelle transferiert werden, hat sich aber nicht eingenistet und beim zweiten Mal kam es leider nicht zum Transfer aufgrund einer Fehlbefruchtung. Wir stellen uns nun folgende Fragen: 1) Ist es sinnvoll einen DNA-Fragmentationstest meiner Spermien durchzuführen um besserer Chancen zu haben? 2) Sind Zusatzmaßnahmen wie PICSI oder Zymot empfehlenswert um die Chancen einer erfolgreichen Befruchtung zu erhöhen? 3) Bei einer Untersuchung des Spermas war die Leukozytenstix positiv und bei einer anderen Untersuchung die Leukozytenkonzentration über 1 M/ml. Macht es Ihrer Meinung nach Sinn hier weiter nachzuforschen? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
Hallo, der erhöhte FSH-Wert spricht eher für ein generelles Problem am Hoden als für eine entzündliche Ursache. Dennoch macht eine Überprüfung auf eine mögliche Infektion Sinn. Der DFI kann untersucht werden, die generelle Konsequenz bei auffälligem DFI wäre die Einnahme von Anti-Oxidantien. Diese könnte man auch einfach so substituieren. Je nach Probe könnte man tatsächlich eine PICSI/Zymot-Kammer erwägen, dies müssten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt absprechen, da diese nicht bei jeder Probe angewendet werden können. Viele Grüße Christoph Grewe
Cyclist85
Hallo Herr Dr. Grewe, vielen Dank für Ihre Antwort! Hat die Qualität des Spermiogramms denn einen starken Einfluss auf das Ergebnis der ICSI, sodass ich mit einem sehr schlechten Spermiogramm mit unterdurchschnittlichen Erfolgschancen bei der ICSI rechnen muss? Allerdings hatten wir immer 4% Morphologie und nach Aufbereitung mehrere Tausend bis 1 Mio. Spermien mit A Mobilität (DFI wurde noch nicht bestimmt). Oder macht hier eine Tese mehr Sinn? Viele Dank und viele Grüße
Hallo, bei sehr eingeschränkten Spermiogrammen sieht man des öfteren reduzierte Befruchtungsraten. Eine TESE würde ich nur für sinnvoll erachten, wenn keine Spermien gefunden werden oder eben tatsächlich eine stark reduzierte Befruchtungsrate auffällt. Bei A motilen Spermien sehe ich hierfür aber keinen Hinweis. Viele Grüße Christoph Grewe
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Hallo Herr Dr. Schmidt, ich habe ein stark eingeschränktes Spermiogramm (unaufbereitet meist 2-3 Mio/ml, aber davon teilweise über 60% A+B, Morph 4%). Außerdem wurden bei mir verkleinerte Hoden festgestellt und der FSH-Wert ist deutlich erhöht (28). Meine Frau und ich probieren es seit etwa einem Jahr (mit Pause) mit ICSI naturelle, was bis ...
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Lieber Herr Dr. Grewe, ich bin 44 Jahre alt. Hatte eine FG im letzten Jahr. Ein Polyp ist entfernt und die Endometritis behoben. Hatte im vorherigen Zyklus eine Stimulation mit 225 Einheiten Pergoveris. Insgesamt haben sich 9 Eizellen entwickelt. An Zyklustag 11 hatte ich Punktion von 5 Eizellen von denen drei reif waren und zwei sich befruchten ...
Sehr geehrte Frau Prof.Dr. Sonntag, Ich hatte bereits 3 Kaiserschnitte, der letzte mit Zwillingen durch ICSI. Gerne würde ich wissen, ob eine weitere ICSI möglich ist nach 3 Kaiserschnittgeburten. Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe hier in diesem Forum. Vielen Dank im Vorraus.
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Lieber Herr Doktor Moltrecht, nach ein paar ICSI naturelle ohne Hormone würden wir jetzt gerne eine Art Mini-ICSI wagen. Wir wünschen uns so 2-6 Eizellen. Ich bin 38 mit einem Amh von 1,4 und Tag 3 Fsh 10 (vor einem halben Jahr). Welche Medikation würde hier für 2-6 Eizellen sinnvoll sein? Vielen Dank und viele Grüße
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