Cyclist85
Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, meine Frau und ich sind seit letztem Jahr in KiWu-Behandlung aufgrund meines sehr eingeschränkten Spermiogramms (meist 2-3 Mio/ml aber davon teilweise über 60% A+B; Morph 4%). Eine Hormonanalyse bei mir hat außerdem einen stark erhöhten FSH-Wert von 28 ergeben und die Hoden sind auch kleiner als normal. Meine Frau hat bisher zwei Eizellentnahmen hinter sich. Beim ersten Mal konnte eine befruchtete Eizelle transferiert werden, hat sich aber nicht eingenistet und beim zweiten Mal kam es leider nicht zum Transfer aufgrund einer Fehlbefruchtung. Wir stellen uns nun folgende Fragen: 1) Ist es sinnvoll einen DNA-Fragmentationstest meiner Spermien durchzuführen um besserer Chancen zu haben? 2) Sind Zusatzmaßnahmen wie PICSI oder Zymot empfehlenswert um die Chancen einer erfolgreichen Befruchtung zu erhöhen? 3) Bei einer Untersuchung des Spermas war die Leukozytenstix positiv und bei einer anderen Untersuchung die Leukozytenkonzentration über 1 M/ml. Macht es Ihrer Meinung nach Sinn hier weiter nachzuforschen? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
Hallo, der erhöhte FSH-Wert spricht eher für ein generelles Problem am Hoden als für eine entzündliche Ursache. Dennoch macht eine Überprüfung auf eine mögliche Infektion Sinn. Der DFI kann untersucht werden, die generelle Konsequenz bei auffälligem DFI wäre die Einnahme von Anti-Oxidantien. Diese könnte man auch einfach so substituieren. Je nach Probe könnte man tatsächlich eine PICSI/Zymot-Kammer erwägen, dies müssten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt absprechen, da diese nicht bei jeder Probe angewendet werden können. Viele Grüße Christoph Grewe
Cyclist85
Hallo Herr Dr. Grewe, vielen Dank für Ihre Antwort! Hat die Qualität des Spermiogramms denn einen starken Einfluss auf das Ergebnis der ICSI, sodass ich mit einem sehr schlechten Spermiogramm mit unterdurchschnittlichen Erfolgschancen bei der ICSI rechnen muss? Allerdings hatten wir immer 4% Morphologie und nach Aufbereitung mehrere Tausend bis 1 Mio. Spermien mit A Mobilität (DFI wurde noch nicht bestimmt). Oder macht hier eine Tese mehr Sinn? Viele Dank und viele Grüße
Hallo, bei sehr eingeschränkten Spermiogrammen sieht man des öfteren reduzierte Befruchtungsraten. Eine TESE würde ich nur für sinnvoll erachten, wenn keine Spermien gefunden werden oder eben tatsächlich eine stark reduzierte Befruchtungsrate auffällt. Bei A motilen Spermien sehe ich hierfür aber keinen Hinweis. Viele Grüße Christoph Grewe
Ähnliche Fragen
Guten Tag, ich habe mich 2022 einer Kinderwunschbehandlung unterzogen. (Mein Mann hatte ein sehr schlehctes Spermiogramm). Hierbei stand ich kurz vor einer Überstimulation (15 gereifte Eizellen wurden entnommen und ich habe viel Wasser eingelagert). Zwei Tranfere sind fehlgeschlagen und ich musste zweimal zur Ausschabung. Nach der Tren ...
Sehr geehrter Herr Dr. Gasteiger, ich bitte Sie um eine Einschätzung unserer Kinderwunschsituation und um eine Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise: - wir sind 40 (m) und 37(w) alt; normalgewichtig; kein PCO - wir haben bereits eine Tochter (geb. 2020; natürliche Empfängnis); unkomplizierte Schwangerschaft, Vorliegen einer Plazenta praevia, ...
Sehr geehrter Herr Dr.Emig, ich habe eine oder besser gesagt mehrere Fragen... kurz zu meiner Sachlage: ich habe pcos & mein Mann eine schlechte Spermienqualität, wir werden Ende November mit der ICSI beginnen. Nun ist es so das ich Krankenschwester bin & mein Arbeitsalltag sehr stressig ist, ich schwer heben muss, kaum zeit habe durch d ...
Lieber Herr Doktor Gagsteiger, ich habe Ihnen schon eine Mail geschrieben, aber da es leider sehr eilig ist, versuche ich es auf diesem Wege über den Account eines Freundes: Wir bräuchten bitte noch einmal eine Zweitmeinung von ihnen. Ich bin weiblich, 38, wir brauchen eine ICSI. Im natürlichen Zyklus habe ich meinen Eisprung meistens ...
Lieber Herr Dr. Moltrecht, ich bin 38 Jahre alt, mein AMH lag vor ein paar Monaten bei 1,2. Ich habe bereits ein 5 jähriges Kind, das durch eine spontane Schwangerschaft entstanden ist. Vor zwei Jahren war ich erneut spontan schwanger, leider Missed Abort in SSW 12. Da es seit dem nicht mehr geklappt hat, haben wir uns Unterstützung in einem Ki ...
Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich (39, AMH 0,9) stehe kurz vor meiner ersten ICSI und war heute an ZT 2 beim Ultraschall zum Ausschluss von Zysten. Der Arzt sagte, er sehe auf der rechten Seite 3 Follikel, eines ist bereits 11mm groß. Auf der linken Seite sah er nichts. Heißt das, wir starten jetzt wirklich nur mit 3 Follikeln? Lohnt es si ...
Guten Tag Frau Dr. Popovici, wir befinden uns in der Kinderwunschbehandlung aufgrund meines Mannes. Hat hat CBAVD wegen einer Genveränderung des CFTR Gens. Es wurde zum Glück sehr gutes TESE Material gefunden. Bei unseren 1. ICSI sind insgesamt 3 Blastozysten entstanden. 1. Transfer negativ. 2. Transfer erfolgreich. Wir haben zum Glück eine ...
Sehr geehrter Herr Dr. Robert Emig, mein Freund (m, 35j.) & ich (w, 37j,) hatten dieses Jahr auf natürlichem Weg, Anfang Januar, einen positiven SST in den Händen. (3 Übungszyklen, und beim 4. hatte es dann geklappt) Leider wurde aber Ende Februar ein Operativer Abort durchgeführt. Auf anraten des Arztes, haben wir bis Juli abgewartet, da ...
Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, mein Mann und ich sind seit nunmehr sechs Jahren im Kinderwunsch und vor allem ich bin langsam körperlich und psychisch am Ende. Nachdem (mit 34) ein halbes Jahr lang kein Erfolg trotz regelmäßiger Eisprünge und sehr gutem Spermiogramm eintrat, erfolgte die erste Konsultation meiner FÄ. Ergebnis: all ...
Hallo Herr Dr. Moltrecht, wir probieren seit mittlerweile fünf Jahren ein zweites Kind zu bekommen, seit dreieinhalb Jahren davon in der Kinderwunschklinik. Mein Mann ist 43, ich 37 Jahre. Nach wiederholten Inseminationen und dann vielen erfolglosen IVFs, zuerst ohne Gabe von Granocyte, kam es nie zu einer Einnistung. Dann wurde im Januar 20 ...