Würfel
Sehr geehrte Fr Prof Dr van der Ven, Da ich seit letztem Mo leichte dunkelbraune Schmierblutungen hatte und ab heute eine frische rote Blutung wie Periode (leicht verzögert durch famenita) , kann ich meine 2. ICSI leider auch als Scheitern verbuchen. BT steht zwar noch an am Mo, aber das ist nur noch pro forma. Ich werde in 2 Monaten 41 und bin sicherlich altersmäßig eine 'Problempatientin' , obwohl mein Blutbild keine Auffälligkeiten aufweist außer einem etwas niedrigen Schilddrüsenwert, den ich mit L-Thyroxin 50 ausgleiche. Schleimhaut war immer im Normbereich, gut aufgebaut. Die jeweils 2 transferierten Embryonen (In 1. icsi 2 Achtzeller an Tag 3, icsi 2 eine Morula und 1 Mehrzeller an Tag 4) , immer zeitgerecht entwickelt und laut Aussagen der Mikrobiologen B Qualität. Ich natürlich Nichtraucher, kein Alkohol seit ca 1 Jahr bzw nie, noch nie schwanger, keine gyn. Probleme bekannt. Keine Vorerkrankungen. Frage: Was sollte ich vor Versuch 3 abchecken? Wo steckt evtl der Wurm drin?
Sie wissen sicherlich, dass der hauptsächliche Faktor der die Schwangerschaftschancen bedingt die Eizellqualität ist. Es handelt sich dabei nicht allein um das Aussehen der Eizelle und ihre Befruchtungsfähigkeit sondern hauptsächlich um die Chromosomensituation der Eizelle. Mit steigenden mütterlichen Alter hat eine zunehmende Zahl von Eizellen Chromosomenanomalien, die kurz vorm Eisprung entstehen und zu einem Entwicklungsstillstand der Embryonen oder frühen Fehlgeburten führen. Es ist einem Embryo in frühen Entwicklungstadien nicht anzusehen ob er eine Chromosomenstörung trägt oder nicht.Die klinische Schwangerschaftsrate pro Embryo liegt aus genau diesem Grunde in ihrem Alter bei ungefähr 9% In ihrem Fall denke ich dass einer ausgedehnte Diagnostik nach dem Transfer von bislang 3 Embryonen noch nicht dringend indiziert ist. Man könnte jedoch die Form der Gebärmutterhöhle (Hysteroskopie) und einige Stoffwechselfaktoren (Insulinstoffwechsel Vitamin D Vitamin B12 etc.) falls noch nicht geschehen untersuchen. Eine Gerinnungsstörung hat keinen Einfluss auf das Einnistungsvermögen der Embryonen. zusätzlich wäre denkbar dass man noch mal eine erweiterte andrologische Diagnostik unternimmt falls noch nicht geschehen.!
Würfel
Ich danke Ihnen herzlich für Ihre ausführliche und aufschlussreiche Antwort. Diese hilft mir auf jeden Fall weiter. Die von Ihnen angeregten Untersuchungen werde ich unbedingt ansprechen. Dass meine Chancen trotz hohen Alters soooo schlecht stehen, war mir nicht bewusst. Mir wurde gesagt pro ICSI und zwei transferierten Embryonen ca 25%. Da ich sehr gesund, normal gewichtig, sportlich und voller Elan bin, dachte ich, Vorteile zu haben. Leider sehen das meine Eizellen wohl anders. Und danke auch für die Aufklärung, in dem frühen Stadium konnte also nicht gesehen werden, ob die Embryonen es schaffen (alles oder nichts!) Ich habe in der Tat etwas hohe Werte an männlichen Hormonen, was das Blutbild bereits aufzeigte. Da ich an nerviger hormoneller Akne leide (v. a. nach Eisprung) , war mir das bereits klar. Mein früherer Gynäkologe meinte allerdings, einer Schwangerschaft stünden diese Werte nicht im Wege... Dieser Befund ist allerdings über ein Jahr alt, Zeit für neue Untersuchungen. Viele Grüße!
Wenn Sie leicht erhöhte Androgene haben sollte theoretisch die Eizellreserve tatsächlich etwas höher sein als im Altersdurchschnitt . Dies wäre doch etwas Positives! Viel Glück!
Ähnliche Fragen
Guten Tag, ich habe mich 2022 einer Kinderwunschbehandlung unterzogen. (Mein Mann hatte ein sehr schlehctes Spermiogramm). Hierbei stand ich kurz vor einer Überstimulation (15 gereifte Eizellen wurden entnommen und ich habe viel Wasser eingelagert). Zwei Tranfere sind fehlgeschlagen und ich musste zweimal zur Ausschabung. Nach der Tren ...
Sehr geehrter Herr Dr. Gasteiger, ich bitte Sie um eine Einschätzung unserer Kinderwunschsituation und um eine Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise: - wir sind 40 (m) und 37(w) alt; normalgewichtig; kein PCO - wir haben bereits eine Tochter (geb. 2020; natürliche Empfängnis); unkomplizierte Schwangerschaft, Vorliegen einer Plazenta praevia, ...
Sehr geehrter Herr Dr.Emig, ich habe eine oder besser gesagt mehrere Fragen... kurz zu meiner Sachlage: ich habe pcos & mein Mann eine schlechte Spermienqualität, wir werden Ende November mit der ICSI beginnen. Nun ist es so das ich Krankenschwester bin & mein Arbeitsalltag sehr stressig ist, ich schwer heben muss, kaum zeit habe durch d ...
Lieber Herr Doktor Gagsteiger, ich habe Ihnen schon eine Mail geschrieben, aber da es leider sehr eilig ist, versuche ich es auf diesem Wege über den Account eines Freundes: Wir bräuchten bitte noch einmal eine Zweitmeinung von ihnen. Ich bin weiblich, 38, wir brauchen eine ICSI. Im natürlichen Zyklus habe ich meinen Eisprung meistens ...
Lieber Herr Dr. Moltrecht, ich bin 38 Jahre alt, mein AMH lag vor ein paar Monaten bei 1,2. Ich habe bereits ein 5 jähriges Kind, das durch eine spontane Schwangerschaft entstanden ist. Vor zwei Jahren war ich erneut spontan schwanger, leider Missed Abort in SSW 12. Da es seit dem nicht mehr geklappt hat, haben wir uns Unterstützung in einem Ki ...
Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich (39, AMH 0,9) stehe kurz vor meiner ersten ICSI und war heute an ZT 2 beim Ultraschall zum Ausschluss von Zysten. Der Arzt sagte, er sehe auf der rechten Seite 3 Follikel, eines ist bereits 11mm groß. Auf der linken Seite sah er nichts. Heißt das, wir starten jetzt wirklich nur mit 3 Follikeln? Lohnt es si ...
Guten Tag Frau Dr. Popovici, wir befinden uns in der Kinderwunschbehandlung aufgrund meines Mannes. Hat hat CBAVD wegen einer Genveränderung des CFTR Gens. Es wurde zum Glück sehr gutes TESE Material gefunden. Bei unseren 1. ICSI sind insgesamt 3 Blastozysten entstanden. 1. Transfer negativ. 2. Transfer erfolgreich. Wir haben zum Glück eine ...
Sehr geehrter Herr Dr. Robert Emig, mein Freund (m, 35j.) & ich (w, 37j,) hatten dieses Jahr auf natürlichem Weg, Anfang Januar, einen positiven SST in den Händen. (3 Übungszyklen, und beim 4. hatte es dann geklappt) Leider wurde aber Ende Februar ein Operativer Abort durchgeführt. Auf anraten des Arztes, haben wir bis Juli abgewartet, da ...
Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, mein Mann und ich sind seit nunmehr sechs Jahren im Kinderwunsch und vor allem ich bin langsam körperlich und psychisch am Ende. Nachdem (mit 34) ein halbes Jahr lang kein Erfolg trotz regelmäßiger Eisprünge und sehr gutem Spermiogramm eintrat, erfolgte die erste Konsultation meiner FÄ. Ergebnis: all ...
Hallo Herr Dr. Moltrecht, wir probieren seit mittlerweile fünf Jahren ein zweites Kind zu bekommen, seit dreieinhalb Jahren davon in der Kinderwunschklinik. Mein Mann ist 43, ich 37 Jahre. Nach wiederholten Inseminationen und dann vielen erfolglosen IVFs, zuerst ohne Gabe von Granocyte, kam es nie zu einer Einnistung. Dann wurde im Januar 20 ...
Die letzten 10 Beiträge
- Niedrige Gebärmuttschleimhaut
- Test Blastozystentranfer plus 13 negativ
- Schwangerschaft trotz Azoospermie möglich?
- Gicht / Colchicineinnahme
- Periode oder Einnistungsblutung
- Verbesserung der Eilqualität für Letrozol-Stimulationen
- Kinderwunsch und starke Blutungen
- Welches Nahrungsergänzungsmittel besser?
- AMH Wert verdoppelt sich in paar Monaten?!
- Utrogest bei PCOS